Gebietsliga West

Grein: Coach Kloibmüller bleibt auch bei Abstieg!

Nach grein tsvdem 1:4 am Wochende gegen Oed/Zeillern steht es so gut wie fest: Der TSV Grein wird sich mit Saisonende aus der Gebietsliga West verabschieden müssen. "Es geschehen zwar hin und wieder Wunder, doch unsere Chancen stehen nun sehr schlecht", weiß auch Sektionsleiter Wolfgang Kleinbruckner. Fünf Runden vor Schluss ist Grein Letzter, drei Punkte hinter Petzenkirchen, neun hinter Winkarn. Da es zumindest zwei Absteiger geben wird, hat Grein wohl ausgespielt.

Das Schlusslicht hat bereits vergangene Wochen erste Konsequenzen gezogen: Der Ungar Norbert König, erst im Winter verpflichtet, bekam nach der 0:3-Niederlage in Grein den Laufpass in die Hände gedrückt, war am Samstag gegen Oed nicht mehr an Bord. "Er hat uns nichts gebracht", betont Kleinbruckner. Stürmer Hannes Riegler gab zwar nach ausgeheiltem Knöchelbruch sein Comeback, dem vierfachen Torschützen der Hinrunde machen aber natürlich noch konditionelle Probleme zu schaffen. Daher holte ihn Trainer Manfred Kloibmüller gegen Oed/Zeillern auch nach 52 Minuten - beim Stand von 0:2 - vom Feld.

Eine Frage der Qualität

Das Spiel gegen Oed/Zeillern war ein Spiegelbild des gesamten Frühjahrs: Vorne trifft der Tabellenletzte alles, nur nicht ins Tor. Karl Haderer hatte mit einem Stangen- und einem Lattenschuss Pech, der eingewechselte Matthias Klammer vergab beim Stand von 1:3 sogar einen Elfmeter, traf nur die Innenstange. "Im Ggenzug bekommen wir oft aus dem Nichts Tore, machen es dem Gegner auch zu einfach", sagt Kleinbruckner, der viele Schwachpunkte sieht: "Wir könnten einen Stürmer genau so gut gebrauchen wie einen Verteidiger und einen echten Spielführer."

Der Abstieg zeichnete sich schon im WInter ab, am Trainersektor hat Grein bereits die Weichen gestellt: "Manfred Kloibmüller wird das Team auch in der 1. Klasse  betreuen, das haben wir bereits geklärt", verriet Kleinbruckner. Mit der Kader-Zusammenstellung wird in Bälde begonnen: "Einige Spieler zeigen natürlich Abwanderungs-Tendenzen. Dennoch wollen wir die Mannschaft halten und und uns gezielt verstärken", sagt der Sektionsleiter, der mit Grein schon vieles erlebte, aber noch nie einen Abstieg.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.