Gebietsliga West

Wieselburg: Brandstetter übergibt vorzeitig an Kötzer!

Dass wieselburg scbeim SC Raika Trenkwalder Wieselburg eine Trainer-Rochade ansteht, ist weithin bekannt. Bereits in der Winterpause verkündete der Gebietsligist, dass Martin Rötzer im Sommer die Nachfolge von Meistercoach Jürgen Brandstetter antreten wird. Nur der Zeitpunkt kommt jetzt überraschend: Denn Rötzer steigt bereits nach dem Spiel am Freitag in Rohrbach zum neuen Chef auf. Brandstetter zieht sich auf eigenen Wunsch vorzeitig ins zweite Glied zurück.

 

Die Rochade hätte schon vor 14 Tagen vollzogen wurden, doch dann kamen die Kilber Nullnummern in der Gebietsliga West dazwischen: "Wir hätten nie gedacht, dass der Tabellenführer nochmals strauchelt, dann ist es gleich zweimal hintereinander passiert", schildert Brandstetter. Plötzlich lebte die Titelchance der Wieselburger, zumal am 18. Mai auch noch das direkte Duell in Wieselburg steigt. Doch da die Brandstetter-Elf letzte Woche gegen Ratzersdorf 2:4 verlor und es der Zweit-Platzierte verabsäumte, den Rückstand auf Kilb damit auf sechs Punkte zu verkürzen, zieht der 35-Jährige nun seinen Entschluss durch.

 

Übergabe nach Rohrbach-Match

Der Plan sieht vor, dass Brandstetter die Mannschaft am Freitag in Rohrbach noch betreut und danach Rötzer die Chef-Agenden übernimmt: "Ich will, dass mit der Mannschaft was weiter geht. Die Trainings-Beteiligung war zuletzt nicht mehr so, wie sie sein sollte." Daher tritt Brandstetter nun leiser: "Ich habe Familie und auch beruflich eine Firma, um die ich mich kümmern muss. Da dass Hobby Fußball zur Arbeit ausartete, habe ich mich schon jetzt zu diesem Schritt jetzt schon entschlossen."

Der scheidende Chef-Trainer hat aber vor, den Wieselburgern erhalten zu bleiben. "Bis zum Saisonende werde ich Rötzer sicherlich noch beim Training unterstützen und auch nächste Saison habe ich vor, ihm gelegentlich zur Seite zu stehen." Rötzer hat im Frühjahr bereits einige Trainings-Einheiten mitgemacht: "Er kümmerte sich zum Beispiel um die Spielformen, ich mich separat um die Stürmer", schildert Brandstetter eine Form der Arbeitsteilung. Nun gibt er dem 43-Jährigen, mit dem er in früheren Jahren gemeinsam beim SV Gottsdorf kickte, die Möglichkeit, vorzeitig das Ruder in die Hand zu nehmen: "Es ist für ihn sicher auch besser, wenn er mit Bewerbsspielen loslegt und nicht im Vorbereitungs-Matches. Da lernt er das Team noch besser noch schneller kennen."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.