Gebietsliga West

Exklusiv! Gebietsliga West kompakt

Die gebietsliga-westTabellen-Nachbarn Rohrbach und Ratzersdorf leiteten bereits am Mittwoch den 23. Spieltag in der Gebietsliga West, die Gäste siegten 4:3. Am Freitag krönte sich Kilb mit dem 1:0-Sieg beim Zweiten Wieselburg vorzeitig zum Meister. Kematen besiegte Mank mit 3:1, in seinem 7. Spiel die 1. Niederlage für Gäste-Coach Anton Staudinger. Winklarn rang Ybbs 2:1 nieder, Robert Szo avancierte mit zwei Toren zum Matchwinner. Am Sonntag gewann Schlusslicht Grein in Petzenkirchen 5:3.

 

Rohrbach - Ratzersdorf 3:4

Die rohrbach uscratzersdorf sv200 Match-Besucher kamen am Mittwoch voll auf ihre Rechnung: Bereits in der 11. Minute schoss Marco Moser die Heimischen mit 1:0 in Führung, Martin Wetzel stellte nach 34 Minuten den Gleichstand her. Michael Hintermeier brachte die Gäste nach 57 Minuten erstmals an diesem Abend in Front, Markus Mrdalj glich nach 63 Minuten aus. Nur zwei Minuten später war Mrdalj erneut zur Stelle, verbuchte das 3:2. Das glückliche Händchen von Gäste-Coach Gerhard Henke leitete im Finish nochmals den Umschwung ein: Henke schickte in der 72. Minute Stefan Wagner aufs Feld, dieser bedanke sich enige Augenblicke später mit dem Ausgleich zum 3:3 fürs Vertrauen. Im Finish agierten beide Teams offensiv, Hintermaiers zweiter Treffer bedeutete fünf Minuten vor Ende den 4:3-Sieg für die Gäste.

 

Kematen - Mank 3:1

Die kematen askmank uscErfolgsserie von Trainer Anton Staudinger ging in Kematen zu Ende: In seinem 7. Spiel als Mank-Coach sah der Coach sein Team trotz guter Leistung erstmals verlieren. Beide Seiten zogen von Beginn an einen sehenswerten Kombinations-Fußball auf, Kematen ging bereits nach sechs Minuten in Front: Nach einer gelungenen Aktion über die linke Seite verlängerte Humaj den Ball per Kopf zu Rene Spring. Dieser fackelte nicht lange, schoss mit links ins lange Eck ein. In der 14. Minute glich Mank unter Mithilfe von Kematen-Verteidiger Lukas Vesely aus: Dieser verlängerte einen Stanglpass unglücklich ins eigene Tor. Nach 28 MInuten lag Kemanten zum zweiten Mal an diesem Abend voran: Hörlesberger flankte zur Mitte, Humaj schloss mit links ins lange Eck ab - 2:1! Nach der Pause zog Kematens Halbmayr allein aufs Tor, traf nur die Stange (78.). Auf der Gegenseite vereitelte Goalie Radlbauer eine dicke Manker Chance. In der Schlussphase nahmen die Gäste mehr Risiko, Kematen schlug im Konter zu: Über Moser und Moravcik kam der Ball zu Hörlesberger. Dieser flankte zur Mitte, wo Humaj erneut einschoss - 3:1 (84.). Drei Minuten vor Schluss ließ Mank noch eine dicke Chance aus, Radlbauer hielt den Strafstoß von Gugerel. Kematen-Coach Ermin Softic atmete auf: "Das war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt. Doch wir sind noch nicht gerettet, zumal nach wie vor nicht bekannt ist, wie viele Teams absteigen müssen." Kematen hält nun bei 27 Punkten, besserte auch seine schwache Heimbilanz etwas auf. Mank muss sich bis auf weiteres mit 30 Zählern begnügen.

 

Wieselburg - Kilb 0:1

"Verdientwieselburg sckilb nsg gewonnen, verdienter Meister!" Kilb-Obmann Johann Handl brachte es nach dem Erfolg in Wieselburg auf den Punkt, im Hintergrund feierten die Spieler ausgelassen den Aufstieg in die 2. Landesliga. Klib hatte das Geschehen über weite Strecken des Spiels im Griff, Zsolt Szarvas markierte in der 45. Minute den titelbringenden Treffer: Einen herrlichen Spielzug schloss Szarvas vor 400 Besuchern zum 0:1 ab. Wieselburg kam erst in den letzten zehn Minuten so richtig in Fahrt, hatte bei einem Lattenschuss Pech. Nach dem 17. Saisonsieg hat Kilb sein Saisonziel erreicht, nun darf Trainer Muamer Dedic die Planungen für die kommende Saison voran treiben.

 

Wilhelmsburg - Euratsfeld 2:0

Wilhelmsburg wilhelmsburg askeuratsfeld scustreift den vierten vollen Erfolg im Frühjahr ein, Euratsfeld bezieht im Gegenzug die dritte Niederlage. Die Neumayer-Elf legt einen Blitzstart hin, geht durch Manuel Prochaska bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Anschließend kommen beide Teams zu ihren Möglichkeiten, die Entscheidung fällt nach 69 Minuten. Alexander Rosic trifft zum 2:0 für Gastgeber, welche damit den siebenten Erfolg vor eigenem Publikum landen. Wilhelmsburg hat damit außerdem vier seiner letzten fünf Spiele gewonnen, ist in der Tabelle wieder an 5. Stelle zu finden. Euratsfeld fällt an die 7. Position zurück.

 

Hainfeld - Oed/Zeillern 2:1

Die hainfeld scoed-zeillern usvbeiden Enttäuschungen der Rückrunde boten im direkten Duell eher Schonkost, Hainfeld jubelte nach 90 Minuten über den dritten Sieg 2012 und liegt nun in der Rückrunden-Tabelle mit zwölf Punkten einen Zähler vor Oed/Zeillern. Die Gastgeber erwischten auch den besseren Start in die Partie, Pavel Kunc stellte nach zehn Minuten die 1:0-Führung her. Doch in der 22. Minute markierte Radek Selicha via Elfmeter den 1:1-Ausgleich. In der 26. Minute war es abermals Kunc, der Hainfeld in Führung brachte. Nach der Pause war Oed/Zeillern bemüht, den Ausgleich zu erzielen, die vorhandenen Mittel reichten jedoch nicht, um das angestrebte Ziel in die Tat umsetzen zu können. Hainfeld verbesserte sich durch den Sieg in der Tabelle auf  Rang vier, Oed/Zeillern fiel auf den 6. Platz zurück.

 

Winklarn - Ybbs 2:1

Die winklarn fcuybbs askGastgeber setzten den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt, müssen aber weiterhin zittern. Mit dem 2:1 festigte die Dendl-Elf Platz zwölf, sollte aber danach trachten, in den verbleibenden drei Runden zumindest noch einen Platz gut zu machen, da es in dieser Saison durchaus drei Absteiger aus der Gebietsliga West geben könnte. Winklarn bleibt diesem Sieg im Frühjahr zu Hause unbesiegt (vier Erfolge, zwei Remis), danach sah es zur Pause nicht aus. Markus Haubenberger hatte die Ybbser nach 34 Minuten mit 0:1 in Führung gebracht, doch in der 2. Hälfte übernahm einmal mehr Robert Szo das Heft in die Hand: Der Legionär traf in der 60. Minute zum 1:1 und versenkte in der 72. Minute einen Freistoß zum 2:1-Sieg. Ybbs bleibt Dritter, verlor aber in der Frühjahrstabelle Platz eins. Dieses Ranking führt nun Meister Kilb (20 Zähler) vor Ratzersdorf (19) an, Ybbs muss sich nun mit 18 Punkten und Rang drei zufrieden geben.

 

Petzenkirchen - Grein 3:5

Nach petzenkirchen svgrein tsvdieser Niederlage ist auch Petzenkirchen kaum mehr zu retten, am Saisonende wird die Truppe von Neo-Coach Harald Schagerl so wie Grein den Gang in die 1. Klasse antreten müssen. Dabei erwischten die Heimischen einen Start nach Maß, gingen nach 17 Minuten durch Markus Gruber (nach Stary-Zuspiel) mit 1:0 in Front. Doch nach 23 Minuten leitete Heim-Goalie Michael Graf den Anfang vom Ende ein: Der Schlussmann verursachte einen Elfmeter und wurde  oben drein wegen Torraubs ausgeschlossen. Stefan Rottenschlager musste zwischen die Pofsten und hatte gegen den Strafstoß von Michael Höbarth keine Chance. In Unterzahl ging Petzenkirchen durch Stary erneut in Führung (29.), das 2:2 von Hannes Riegler (34.) ließ nicht lange auf sich warten. MIt einem verwandelten Freistoß schoss Gruber die Petzenkirchner ein drittes Mal in Front, nur eine Minute später glichen die Greiner durch Karl Hader zum dritten Mal aus (39.). Ernö Doma brachte Grein unmittelbar nach Wiederbeginn erstmals in Front (46.), die Heimischen fanden die Riesen-Ausgleichschance vor: Doch Gruber scheiterte mit seinem Elfmeter an Gäste-Goalie Egger (60.). In der 70. Minute sah Unglücksrabe Gruber auch noch gelb-rot, zu neunt ging vbei den Gastgebern nicht mehr viel. In der 81. Minute machte der eingewechselte Matthias Klammer für die Gäste den Sack zu, traf zum 3:5. Damit übergab Grein dank des weniger schlechten Toverhältnisses die rote Laterne an Petzenkirchen (je 17 Punkte). Beide sind aber aufgrund von neun Punkten Rückstand auf den Drittletzten Winklarn drei Runden vor Schluss kaum mehr zu retten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.