Gebietsliga West

Offensive verstärkt - Kematen versucht an gutem Herbst anzuschließen

38 Punkte reichten bei der letzten Meisterschaft für ASK Kematen zu einem fünften Platz in der Abschlusstabelle, im Sommer kam es wieder zu Kaderumstellungen. Die junge Mannschaft zeigte auch im Herbst der Saison 2017/18 auf, blieb auch die ersten sieben Matches ungeschlagen. Im Finish der Hinrunde fehlte es noch ein wenig an der Konstanz, 20 Punkte und wieder Platz 5 können sich aber sehen lassen. Im Winter wurde vor allem die Offensive noch einmal verstärkt, das junge Team soll für die Gebietsliga West weiterentwickelt werden.

Drei offensive Zugänge

"Im Sommer gab es bei uns nach dem guten letzten Jahr wieder Umstellungen, junge Spieler sind in den Kader gestoßen. Im Großen und Ganzen war es eine hervorragende Hinrunde, der fünfte Platz und 20 Punkte passen für uns. Wenn man in den letzten Jahren immer mit einer anderen Mannschaft spielt ist es nicht so einfach, wir sollten auf jeden Fall konstanter werden. Nur die ersten drei Mannschaften der Tabelle haben weniger Tore kassiert als wir, allerdings haben wir nur 19 Tore erzielt. Im Offensivbereich ist noch Steigerungspotential, wir müssen Ball und Gegner besser bewegen und der finale Pass soll noch besser ankommen, damit wir nicht in Konter laufen", fasst Trainer Frane Zefi den Herbst zusammen und erklärt das Potential für die kommenden Monate.

Der Verein wurde, um die Offensive zu stärken, auf dem Transfermarkt tätig, Routine Rafal Kamionka kam von Sonntagberg, ebenfalls von dort stößt Markus Stockner in den Kader. Der Sohn des Trainers, Valerian Zefi, wechselte von Aschbach zu Kematen, Marcel Pronegg war zuletzt bei AFW Waidhofen. Milan Samardzic spielt auf der anderen Seite nun für Wallsee, Mathias Fangmeyer ging im Tausch zu Sonntagberg. Verletzte Spieler sind im Frühjahr wieder mit dabei, Alexander Posch trainiert bereits wieder mit, Stefan Schachner hatte sich einen Kreuzbandriss zugezogen, er wird wohl Ende des Frühjahres wieder dabei sein.

Am Donnerstag startete Kematen mit der Vorbereitung auf das Frühjahr, sechs Tests sind geplant, dabei trifft man auch auf Ardagger (1. Landesliga). Auch ein Trainingslager könnte noch eingeschoben werden, es ist aber noch nicht fixiert. Angesprochen auf die Ziele für die Rückrunde meint Frane Zefi: "Unsere junge Mannschaft ist in den letzten Jahren immer mit anderen Spielern aufgetreten, es passt, auf welcher Position wir gerade stehen. Wenn alles optimal läuft, könnten wir auch noch ein, zwei Plätze nach vorne gutmachen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.