Gebietsliga West

Neuer Trainer und Kaderveränderungen - Junge Spieler sollen bei Hofstetten mehr Einsatzzeit bekommen

Bereits nach der ersten Saisonhälfte der vergangenen Meisterschaft lag SPU Hofstetten-Grünau im Spitzenfeld der Gebietsliga West, im Frühjahr blieb die Mannschaft ohne Niederlage, hatte die beste Rückrundenbilanz und landete mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister und Aufsteiger Purgstall an der zweiten Stelle. Im Sommer kam es zu einem Trainerwechsel beim Vizemeister, statt Rudolf Vogel, der zu Wieselburg ging, kam Wolfgang Talir von Grein: "Ich wurde von Hofstettens Sektionsleiter Manfred Fink kontaktiert, man hatte nach drei Jahren einen Nachfolger auf der Coachingposition gesucht und es wurden erste erfolgreiche Gespräche geführt. Ich habe die Mannschaft grundsätzlich sehr gut gekannt, die Stärken und Schwächen des Teams waren mir bewusst und die Kennenlernphase hat daher nicht lange gedauert", erklärt Hofstettens Neo-Trainer Wolfgang Talir.

Fünf Zugänge

Hofsteten befindet sich seit drei Wochen im Mannschaftstraining, bisher wurden zehn Einheiten absolviert, zweimal wurde getestet und zudem trat man beim Dirndl-Cup an. "Ich bin schon ganz zufrieden, obwohl wir noch kein einziges Mal komplett spielen konnten. So bekommen aber auch die Spieler aus der U23 ihre Chance sich zu präsentieren", meint Talir. Das 0:8 gegen Kilb ist laut Hofstettens Coach viel zu hoch ausgefallen, beim Match gegen Rabenstein kassierte man durch drei Eigenfehler Treffer und schoss selbst zwei schöne Tore. Auch im bisher letzten Match gegen Rohrbach fand Hofstetten laut seinem Coach sehr gute Chancen vor.

Im Kader kam es in der Übertrittszeit zu mehreren Änderungen, Martin Holzer legt eine Karrierepause ein, Patrick Niederer ging zu Frankenfels, Offensivmann Dennis-Romario Raducanu zu Loosdorf und Tobias Heigl zu Gresten. Andrej und Martin Ziska stehen dem Verein zudem nach einem Auslandsaufenthalt wieder ab der der sechsten Runde zur Verfügung. Im Gegenzug kam es auch zu mehreren Zugängen, Raphael Petz (zuletzt Pöchlarn) wurde für die 6er oder 8er Position geholt. Alexander Dirnegger spielte zuletzt für Gerersdorf, mit Markus Hofbauer wurde von Sitzenberg der beste Torschütze geholt. Sebastian Dorn ist von Pyhra zurückgekehrt, von Wieselburg wurde zudem mit Michael Loidl ein 1er-Tormann verpflichtet.

Junge Eigenbauspieler sollen öfter eingesetzt werden

Angesprochen auf die Ziele des Vereins für die kommende Saison meint Wolfgang Talir: "Ich bin mit dem Auftrag zu Hofstetten gekommen, dass die jüngeren Spieler mehr Spielzeit bekommen sollen. Unser Ziel ist schon ein Platz unter den Top 4, es werden aber auch Teams wie Hainfeld, Lilienfeld, Kematen und Euratsfeld ganz oben dabei sein."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.