Gebietsliga West

Pyhra gewann packendes Derby mit 4:1

Zum ratzersdorf svpyhra scAbschluss der 3. Runde in der Gebietsliga West trafen Pyhra und Ratzersdorf zur sonntägigen Matinee aufeinander. Die 400 Besucher sahen einen 4:1-Sieg der Hausherren, der viel zu hoch ausfiel. Obwohl in den ersten 20 Minuten Pyhra am Drücker war, sich dies auch im Spielstand niederschlug: Pavel Devaty, bester Mann auf dem Platz, sorgte mit einem Doppelpack für eine rasche 2:0-Führung.

 

Das 1:0 scorte der Legionär in der 8. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern ins Eck - Gäste-Goalie Bauer war dabei ohne Abwehrchance. Nur sechs Minuten später hieß es 2:0, die Verteidigung spielte kräftig mit: Windl ließ sich den Ball abluxen, Devaty schlenzte den Ball aus 13 Metern an Bauer vorbei auf sehenswerte Weise ins lange Eck.

 

Ratzersdorf: Köck verschoss in der 40. Minute einen Elfmeter

Gäste-Coach Henke reagierte, nahm Windl, der bereits gelb-verwarnt war, vom Platz, und tauschte mit Waltz Gomez einen zweiten Stürmer ein. Eine Rochade, die sich gravierend auf den weiteren Spielverlauf auswirken sollte: Denn mit mehr Offensiv-Power ausgestattet, riss Ratzersdorf das Heft an sich. Pyhra erzielte aber zunächst einen dritten Treffer: Nur entschied Referee Weickmann, dass der vermeintliche Schütze Völk sich mithilfe eines Foulspiels einen entscheidenden Vorteil verschafft hatte. Daher wurde das Tor auch aberkannt.

 Bis zum Seitenwechsel erhöhten die Gäste dann das Tempo, schrieben in der 36. Minute erstmals an: Der eingewechselte Gomez nutzte einen Stellungsfehler in der Innenverteidigung eiskalt aus, hob das Leder über Heim-Goalie Gugler hinweg zum 2:1 ins Netz (35.). Gugler stand fünf Minuten später erneut im Mittelpunkt: Nach einem Foul am Ratzersdorfer Wetzel pfiff Weickmann Elfmeter. Der Elfer-Schütze vom Dienst, Alexander Köck trat an, Gugler parierte seinen Schluss. "Er hatte sich just im Derby dafür entschieden, nicht aufs gewohnte linke, sondern aufs rechte Eck zu zielen. Das ging leider schief", schilderte Ratzersdorf-Trainer Gerhard Henke nach Spielschluss.

 

Pyhra: Auf Devaty-Doppelpack folgten zwei Rygel-Treffer

Doch Ratzersdorf ließ sich davon nicht entmutigen, in der 44. Minute kam Pech hinzu: Michael Hintermeier feuerte von 25 Metern aufs Tor, sein Schuss prallte von der rechten zur linken Innenstange und dann zurück ins Feld. Nach der Pause drückten die Gäste weiter auf den Ausgleich: In der 51. Minute lief Wetzel allein auf Gugler, schoss daneben. In der 64. Minute hatte Jan Slahor mit einem Lattenschuss Pech.

Die Vorentscheidung fiel in der 77. Minute: Daniel Rygel trat zum Freistoß aus 25 Metern an, der Ball prallte von der Latte gegen den Rücken Bauers und von dort ins Tor - 3:1 für Pyhra. Henke riskierte nun alles, stellte auf Dreierkette und drei Stürmer um, im Konter schlug erneut der Aufsteiger zu: Devaty setzte sich sehenswert durch, ließ zwei Gegenspieler aussteigen, passte quer zur Mitte, wo Rygel zum 4:1-Endstand vollendete.

 

Henke: "Spiel- und Schussglück haben gefehlt"

Pyhra-Obmann Hubert Ambichl meinte zu den packenden & fairen 90 Minuten: "Das Ergebnis entsprach ehrlich gesagt nicht ganz dem Spielverlauf. Der Sieg fiel zu hoch aus. Doch unsere Burschen haben super gekämpft, wir hatten die besseren EInzelspieler. Und auch das vermeintliche 3:0 von Völk war regulär." Mit den vielen vergebenen Chancen haderte Gäste-Coach Henke: "Uns haben das Spiel- und Schussglück gefehlt, wir ließen inklusive Elfer vier tolle Chancen aus. Doch auf dieser Leistung lässt sich aufbauen."

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.