Gebietsliga West

SCU Wallsee möchte junge Talente eingliedern

Auch in der neuen Saison 2022/23 gibt es wieder die bereits gewohnten Ligaportal-Interviews. Dieses Mal ist dabei der SCU Wallsee mit Obmann Johannes Huber an der Reihe. Wallsee belegte in der abgelaufenen Spielzeit in der Gebietsliga West nach zwölf Siegen, acht Remis und sechs Niederlagen mit 44 Punkten den fünften Platz in der Endtabelle. In der kommenden Punktejagd strebt Huber eine Wiederholung an und meint zur Zielsetzung: "Junge Talente eingliedern und die gezeigten Leistungen bestätigen. Ein Top 5 Platz wird angestrebt."

Ligaportal: Wie zufrieden sind Sie mit der vergangenen Saison bzw. wie fällt der Rückblick aus?

Johannes HuberDie Bilanz des SCU ATR Sparkasse Wallsee fällt sehr zufrieden aus. Es gab eine tolle Entwicklung unter Trainer Gerhard Kammerhofer mit einer Serie von 16 Spielen ohne Niederlage, welche leider in Euratsfeld endete. Es folgten zwei weitere Niederlagen und somit war ein Platz am Stockerl nicht mehr möglich. Es folgte ein sehr guter Abschluss, die beiden letzten Spiele konnten wieder gewonnen werden und damit wurde der Top 5 Platz erreicht.

Ligaportal: Gab es Zu- bzw. Abgänge?

Huber: Die Abgänge betreffen Lukas Resnitschek, Patrick Seisenbacher. Noah Stini und Moritz Schuller (alle Ardagger), Goran Spehar (Baumgartenberg) und Vladmir Tkac (Ausland). Unsere Zugänge sind Simon Haiden (reaktiviert), Michael Hoser (Amstetten), Niclas Jandl (Ardagger), Moritz Lettner (Ardagger), Moritz Pankraz (Mitterkirchen) und Pascal Sündhofer (Biberbach).

"Den Nachwuchs fördern und stärker eingliedern"

Ligaportal: Welche Themen haben dem Verein neben dem sportlichen Abschneiden der Kampfmannschaft besonders beschäftigt?

HuberEröffnung des neuen Clubgebäudes & 60 Jahre SCU ATR Sparkasse Wallsee, den Nachwuchs fördern und stärker eingliedern.

Ligaportal: Das "Vereinssterben" im Amateurbereich geht leider weiter. Wo sehen Sie die Ursachen dafür und wer ist gefordert um eine Wende zu schaffen?

Huber: Die Rahmenbedingungen sind verbesserungswürdig. Corona hat sicher die "Ich AG" gefördert und die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Gemeinschaft gemindert. Das Miteinander von klein auf in den Fokus rücken und alle Fans (Eltern etc.) versuchen stärker einzubinden.

Ligaportal: Wie sieht eure Zielsetzung für die neue Saison 2022/23 aus?

Huber: Junge Talente eingliedern und die gezeigten Leistungen bestätigen. Ein Top 5 Platz wird angestrebt.

Ligaportal: Wer sind für Sie die Titelkandidaten und welche Vereine können für eine Überraschung sorgen?

Huber: Grein, Mauer, Melk und Hainfeld sind die Meisterkandidaten und alle anderen Teams werden für Überraschungen sorgen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.