Spielberichte

Derbysieg! Oed/Zeillern stoppt Negativserie gegen Mauer

USV Oed/Zeillern
SVU Mauer-Öhling

Am Sonntag empfing USV Lehner Oed/Zeillern vor eigenem Publikum den Tabellenzehnten SVU Mauer-Öhling. Das Ziel der Heimischen war klar: drei Punkte sollen die Fans zum Jubeln bringen, nachdem man schlecht ins Frühjahr gestartet war und die ersten fünf Matches verlor. Mauer feierte letzte Wochen gegen Wilhelmsburg den ersten Dreier in der Rückrunde und wollte nun daran anschließen. Im September setzte sich Oed im letzten direkten Duell 2:1 durch.


Heimelf mit sicherer Führung zur Pause

Das Derby vor über 350 Fans startet rasant, bereits nach wenigen Augenblicken tauchen die Hausherren allein vor dem Tormann auf, bringen das Leder aber nicht unter. Mauer versucht in der Folge auch nach vorne Akzente zu setzen, kann die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht nutzen. Oed ist das gefährlichere Team, zu Beginn der Schlussphase des Abschnittes geht das Heimteam in Front.

Nach schönem Angriff und Querpass setzt sich Manuel Grufeneder in Minute 33 durch und netzt zum 1:0 ein. Vom Anstoß weg erhöht Oed nach einem Abspielfehler der Gäste den Vorsprung, in Minute 34 kommt Fabian Preuer an den Ball und stellt auf 2:0.

Mauer zeigt sich nur kurz geschockt und lässt Minuten später seine Fans zum 2:1 jubeln. Torschütze: Matthias Lehner, der nach einem scharfen Stanglpass das Leder über die Linie drückt. Nun sind wieder die Gastgeber an der Reihe, zunächst scheitert man noch bei einem Penalty, der von der Stange zurückprallt. Noch vor der Pause stellt Oed aber den alten Abstand wieder her. Fabian Preuer ist nach Angriff über rechts und Flanke in die Gefahrenzone zur Stelle und versenkt nach 45 Minuten den Ball per Kopf im gegnerischen Tor zum 3:1. 

Wieder eine Topchance für Oed, doch Preuer schiebt den Ball am Tor vorbei!

Rudi Nurriev, Ticker-Reporter

Entscheidung in der Schlussphase

Im zweiten Abschnitt versucht Mauer noch einmal alles, um der Partie eine Wende zu geben. Die Gäste probieren alles, haben aber kein Glück im Abschluss. Oed bleibt gefährlicher und findet bei Konter Chancen auf einen höheren Vorsprung vor.

Es dauert aber bis in die Schlussphase, ehe der Heimelf der vierte Treffer gelingt, Tomas Jun zeigt in der 80. Minute seine Qualitäten in der Offensive und stellt nach schöner Vorlage auf 4:1. Mauer findet danach noch eine sehr gute Chance vor, es bleibt aber beim am Ende deutlichen Derbysieg für die Hausherren. 

Stimme zum Spiel:

Leopold Mühlböck (Sportlicher Leiter Oed/Zeillern): "Wir haben schon in der ersten Halbzeit viele Chancen vergeben, nutzten einen Elfmeter nicht, gingen aber mit einem 3:1 in die Pause. Es war insgesamt eine klare Angelegenheit, auch in Hälfte 2 sind wir öfters aufs Tor gelaufen und der Sieg hätte bei besserer Chancenauswertung deutlich klarer ausfallen können."

Der Beste bei Oed/Zeillern: Tomas Zapotocny (IV).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.