Spielberichte

Packendes Derby vor über 400 Fans - Purgstall schlägt Oberndorf

SV Oberndorf
SVg Purgstall

SV Reifen Weichberger Oberndorf empfing am Samstag vor heimischem Publikum den Tabellenzweiten Sportvereinigung ATP Metallbau Purgstall und wollte unbedingt anschrieben, nachdem man in den letzten Wochen keinen Sieg einfahren konnte und am vergangenen Spieltag spät den Ausgleich gegen Hainfeld kassierte. Purgstall blieb nach mehreren Erfolgen ohne Gegentor an der Spitze dran und wollte nun nachlegen. Das letzte Aufeinandertreffen entschied Purgstall mit 3:0 für sich.


Gäste gehen zweimal in Front

Von Beginn weg entwickelt sich ein intensives, aber faires Derby, die Gäste kommen rasch zu zwei guten Möglichkeiten, die nicht verwertet werden. Auch Oberndorf wird in der Offensive gefährlich, kassiert aber Mitte des Abschnittes den ersten Gegentreffer. Ein Freistoß von Pawel Matuszak wird vom heimischen Keeper noch kurz abgewehrt, Rene Pitzl reagiert am schnellsten und trifft in der 29. Minute aus kurzer Distanz zum 0:1.

Purgstall findet nach dem Führungstreffer Chancen auf ein zweites Tor vor, in der Schlussphase der ersten Hälfte gleicht Oberndorf allerdings aus. Lubos Kosulic leitet den Treffer mit einem weiten Pass nach vorne ein und Ivan Saric vollendet den schönen Angriff zum 1:1. Nach dem Gegentreffer schlägt Purgstall in Minute 43 aber postwendend zurück und stellt auf 1:2, nach einem Eckball ist erneut Rene Pitzl zur Stelle und köpfelt zum Pausenstand ein.

Turbulente Schlussphase

Oberndorf riskiert nach der Pause noch mehr und setzt in der Offensive Akzente, der Gästekeeper zeigt aber eine gute Leistung und parieret mehrere Abschlüsse. Purgstall vergibt in der Folge Chancen auf den dritten Treffer, in der Schlussphase müssen die Teams mit stürmischen Verhältnissen umgehen.

Das Derby bleibt weiter spannend, zunächst legt das Gästeteam nach und erhöht den Vorsprung. Nach einem Konter leistet sich der heimische Goalie, auch bedingt durch das Wetter, einen Fehler, Kevin Plank nützt diesen in Minute 83aus und netzt zum 1:3 ein. Die Gäste vergeben danach Chancen auf das vierte Tor und Oberndorf macht das Match kurz vor dem Ende noch einmal spannend, Martin Glinz verkürzt auf 2:3. Die Heimelf wirft danach alles nach vorne, Purgstall bringt aber den knappen Vorsprung über die Zeit und übernimmt damit die Führung in der Tabelle.

Stimme zum Spiel:

Gerhard Pitzl (Sektionsleiter Purgstall): "Nach dem 1:0 hatten wir Chancen auf den zweiten Treffer, unser Team konnte noch vor der Pause nach dem Ausgleich nachlegen. Oberndorf hat nach dem Seitenwechsel alles probiert, wir kamen bei Konter zu guten Möglichkeiten. Es war am Ende aufgrund der Chancen ein verdienter Sieg, das Derby war sehr fair und spannend."

Die Besten bei Purgstall: Alexander Obermayr (6er), Lukas Fallmann (TW).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.