Spielberichte

Taktisch perfekte Leistung - Hofstetten gewinnt gegen spielstarkes Team von Lilienfeld

SPU Hofstetten-G.
SC Lilienfeld

In der 22. Runde der Gebietsliga West duellierten sich der Tabellendritte Sportunion Hofstetten-Grünau und der Tabellensechste SC PREFA Lilienfeld. Hofstetten fierte zuletzt mehrere Dreier in Serie und benötigte einen vollen Erfolg, um an der Spitze dranzubleiben. Lilienfeld blieb in der Rückrunde bisher ungeschlagen und zeigte teilweise sehr gute Leistungen, vergangene Woche schlug man Kematen. Im Herbst gewann Hofstetten das direkte Duell 2:0.


Gäste verkürzen knapp vor der Pause

Die Heimelf zeigt sich am Sontag-Vormittag sehr gut auf den Gegner eingestellt, Hofstetten steht hinten sehr kompakt, lauert auf Ballgewinne und schaltet schnell um. Vor knapp 140 Fans gelingt Hofstetten auch die rasche Führung, Nach einem Standard zum kurzen Eck scherzelt Daniel Schmidt per Kopf weiter zur zweiten Stange und in Minute 7 netzt Andrej Ziska zum 1:0 ein.

Lilienfeld hat in der Folge mehr Ballbesitz, kann die spielerische Stärken aber lange nicht wirklich ausspielen. Hofstetten spielt taktisch sehr diszipliniert und erhöht in der Schlussphase des ersten Durchganges den Vorsprung. Nach einem Fehler des Gästetormanns wird das Leder abgefangen und nach einer genauen Vorlage trifft Michael Grossmann nach 39 Minuten überlegt zum 2:0. Wenige Augenblicke später gelingt den Gästen aber zu einem psychologisch guten Zeitpunkt der Anschlusstreffer, in Minute 45 landet der Schuss von Emre Isik abgefälscht zum 2:1 in den Maschen.

Hofstetten legt rasch nach

Hofstetten zeigt sich nach der Pause vom Gegentreffer aber nicht beeindruckt und stellt rasch den alten Abstand wieder her, nach einem Standard kann der Gästekeeper einen Kopfball von Daniel Bayer zunächst abwehren, der Defensivmann drückt das Leder aber danach über die Linie (49.).

Lilienfeld versucht danach das Ruder herumzureißen, ist aber nach einer Stunde nur mehr zu zehnt. Der Schiedsrichter zeigt in der 61. Minute die gelb-rote Karte: Vlastimil Svehla muss bereits vorzeitig den Platz verlassen. Zu Beginn er Schlussphase macht Hofstetten endgültig den Sack zu, nach Vorlage von Marco Talir netzt Michael Grossmann zum 4:1 ein (71.). Die Heimelf findet danach weitere Chancen vor und gewinnt nach einer sehr disziplinierten Leistung verdient. 

Stimme zum Spiel:

Rudolf Vogel (Trainer Hofstetten): "Es war eine taktisch sensationelle Leistung, wir haben gewusst, dass Lilienfeld die spielstärkste Mannschaft der Liga ist. Wir sind kompakt gestanden und haben bei Ballgewinnen schnell nach vorne gespielt. Der Anschlusstreffer vor der Pause kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wir legten aber gleich nach der Pause nach. Es war eine der besten Leistungen meines Teams, seitdem ich hier bin!"

Die Besten bei Hofstetten: Daniel Bayer (IV), Harald Winter (IV), Michael Grossmann (ST).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.