Spielberichte

Grein nach überragender Leistung gegen Oed/Zeillern Tabellenerster

Der TSV Grein fuhr am Sonntagvormittag vor 200 Zuschauern einen 6:1-Kantersieg bei USV Oed/Zeillern ein. Trotz einer frühen roten Karte für die Heimmannschaft dauerte es bis nach der Pause, ehe die Gäste ihre spielerische sowie nummerische Überlegenheit ausspielen konnten. Die Oberösterreicher lachen nach dem sechsten Spieltag vom Platz an der Sonne in der Gebietsliga West, während Oed/Zeillern auf den elften Tabellenplatz abgerutscht ist.

TSV-Trainer Christian Scheer zur ersten Halbzeit: „Der frühe Ausschluss des Oeder Torwarts hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben von Anfang an hohes Pressing betrieben, das Spielgeschehen dominiert und sind verdient durch eine super Aktion von Robin Rapolter in Führung gegangen, der den Ball ins Kreuzeck geknallt hat. Nach der Führung haben wir uns aber unerwartet schwergetan, kaum noch Fußball gespielt und auch keine Zweikämpfe mehr gewonnen. Der Gegner hat in Unterzahl alles richtig gemacht und ist verdient durch ein Tor von Matteo Mühlböck zum Ausgleich gekommen.“ Trotzdem konnten die Gäste vor der Pause noch einmal zulegen: Lukas Wöran kam in Minute 37 über die linke Seite, ließ gleich drei Gegenspieler stehen und schoss den Ball ins lange Eck zur neuerlichen Greiner Führung.

Grein nach der Pause zu dominant für Oed

„Trotz der Führung war ich in der Pause nicht zufrieden, da wir hauptsächlich mit hohen Bällen agiert und jeglichen Spielwitz vermissen haben lassen. In Halbzeit zwei ist es uns aber gelungen, das Spiel in die Breite zu verlagern und die Flanken mit unseren schnellen Außenbahnspielern zu beackern. Wir haben in der Folge viel Ballbesitz und gehabt den Gegner zu Fehlern gezwungen“, so Scheer. Bereits fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder Wöran, der für die Hausherren einnetzen durfte, ehe Kapitän Mario Temper in Minute 59 nachlegen konnte: Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Niklas Killinger ließ Maros Bacik einen Gegenspieler stehen und bediente Temper im Zentrum, der von dort aus trocken einschoss. Sieben Minuten später fiel dann das 1:5 nach einem Angriff über links: Robin Rapolter war schneller als die Oeder Abwehr, brachte den Ball zur Mitte, wo Bacik nur noch einzuschieben brauchte. In Minute 89 gelang Samuel Lehner sogar noch ein sechstes Tor.

Grein „verdienter Tabellenführer“ nach sechs Spieltagen

Scheer sah vor allem in Hälfte zwei eine „überragende Leistung“ seiner Elf: „Nach der Pause haben wir den Gegner dominiert, super im Umschaltspiel agiert und hatten den richtigen Zug zum Tor. Gefühlt war jeder Schuss von uns ein Treffer.“ Zum aktuellen Tabellenstand meinte er: „Nach sechs runden sind wir nicht zu Unrecht Tabellenführer, die Jungs spielen nämlich wirklich einen guten, attraktiven Fußball. Und auch wenn der ein oder andere Spieler ausfällt, so können wir ihn durch unsere zweite Reihe adäquat ersetzen. Jetzt warten zwei schwere Wochen auf uns, in denen wir wieder alles geben werden.“

Die Besten: Marion Temper (MF), Maros Bacik

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.