Grieskirchen 1b: Nach achter Niederlage wenig Hoffnung

altAm Sonntag unternahm das 1b-Team von OÖ-Ligist SV Pöttinger Grieskirchen den neunten Anlauf, in der laufenden Saison der 1. Klasse Mitte-West den ersten Saisonsieg zu feiern. Die junge Mannschaft von Trainer Thomas Stranzinger bekam es jedoch mit der bislang überzeugenden und auswärtsstarken Union Oberndorfer Gunskirchen zu tun.

Bei nasskaltem Herbstwetter begannen die Gäste erwartet stark und erarbeiteten sich schon in den ersten Minuten einige Möglichkeiten. Nach einer Viertelstunde war es dann soweit, ging der Favorit nach einer wunderschönen Aktion in Führung: Mario Smit spielte den Ball Franz Kranzpiller in den Lauf und dessen Flanke köpfte Christoph Perner zum 0:1 ein. Das Tabellenschlusslicht brachte die achte Saisonniederlage dann selbst auf den Weg, als Dominik Flörl kurz vor der Pause einen Stanglpass von Kranzpiller zum 0:2 ins eigene Tor beförderte.alt

Kurz nach Wiederbeginn schöpfte der Nachzügler wieder Hoffnung, als bei den Gästen die Zuordnung nicht simmte und Robert Wurm der Anschlusstreffer gelang. Zwei Minuten später die große Ausgleichschance für die Grieskirchner. Wieder stand die Gästeabwehr schlecht und zudem beging Gunskirchens Torwart Hakan Sabur ein unnötiges Foul. Der fällige Elfmeter landete jedoch am linken Pfosten und war der Ausgangspunkt eines blitzschnellen Konters: Matthias Lengauer spielte einen weiten Pass auf den an der Mittellinie lauernden Manuel Zavaczki, der war auf und davon und erzielte mit einem wunderschönen Heber das 1:3.

Mitte  der zweiten Halbzeit, nur acht Minuten nach seiner Einwechslung, sorgte Robert Vujicic mit einem Traumtor für die endgültige Entscheidung. Doch nur 60 Sekunden später kamen die Heimischen durch den zweiten Wurm-Treffer an diesem Tag auf 2:4 heran. In der 79. Minute flog Gunskirchens Torschütze Zavaczki vom Platz. Nachdem der Stürmer nach einem Stanglpass von Kranzpiller auf dem nassen Boden unglücklich in den herauseilenden Torwart Philipp Huemer gerutscht war, zückte Schiedsrichter Basic Rot.

Nachdem Vujicic nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung - aufgrund einer nach einem Kopfballduell erlittenen Verletzung - durch Andreas Wimmer ersetzt werden musste, machte ausgerechnet der Joker den Sack endgülktig zu, fixierte Wimmer nach einer Ecke mit einem tollen Yolley den 5:2-Auswärtssieg der Union Gunskirchen. Am kommenden Sonntag wartet auf die Martin-Elf ein ganz anderes Kaliber, wenn der noch verlustpunktfreie Tabellenführer aus Krenglbach zum Derby in Gunskirchen gastiert. Bereits am Samstag steht für Grieskirchen 1b das Auswärtspiel in Stadl-Paura auf dem Programm.

Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.