Vorchdorfer Pflichtsieg nach Hellauer-Gala

altaltNach dem enttäuschenden 3:3-Unentschieden auf eigenem Platz gegen Blaue Elf Wels wollte sich der ASKÖ Vorchdorf im letzten Heimspiel des Jahres mit einem Sieg von seinen Fans verabschieden. Dabei bekam es die Mannschaft von Trainer Ernst Hörtenhuemer mit dem "Prügelknaben" der 1. Klasse Mitte-West, dem im Herbst noch sieglosen 1b-Team von OÖ-Ligist SV Pöttinger Grieskirchen zu tun.

Vorchdorf agierte in der Anfangsphase recht nervös und ermöglichte dem Nachzügler einige Chancen. Die Gäste gingen durch einen Schuss von Fatih Akin ins Kreuzeck auch nicht unverdient in Führung (14.). Mit Fortdauer des Spiels wurde der Tabellenzweite stärker. Bei der ersten Möglichkeit durch Gerald Prielinger I verhinderten die Gäste mit Glück noch den Ausgleich (27.). Zehn Minuten später schob Christoph Hellauer nach einer schönen Aktion den Ball zum Ausgleich ins Netz. Vier Minuten darauf war es erneut Hellauer, dem durch einen herrlichen Schuss die Vorchdorfer Führung gelang.

Kurz nach der Pause scheiterte Grieskirchen mit einer Riesenchance an Vorchdorfs Torwart Michael Mitterhauser. Praktisch im Gegenzug vergab Kevin Wallmen, der in der Pause für Prielinger I ins Spiel gekommen war, eine  große Möglichkeit die Führung der Heimischen auszubauen. Vorchdorf hatte mehr vom Spiel, vorerst jedoch ohne zählbaren Erfolg. In der der 75. Minute traf  Wallmen nach einem schönen Solo nur die Stange. In der Schlussphase machte Hellauer seinen Triplepack perfekt und fixierte nach Zuspiel des eingewechselten Savas Anuk mit einem abgefälschten Schuss den mühevollen, aber verdienten 3:1-Sieg des ASKÖ Vorchdorf.

Am letzten Spieltag muss die Hörtenhuemer-Elf am Samstag beim Herbstmeister in Krenglbach antreten, der seine bisherigen zwölf Spiele allesamt gewinnen konnte. Gelingt es Vorchdorf diese sensationelle Siegesserie zu beenden, könnte die Rückrunde vielleicht doch noch einen spannenden Verlauf nehmen. Im Heimspiel gegen Blaue Elf Wels hofft Grieskirchen 1b sich mit dem ersten Saisonsieg in die Winterpause verabschieden zu können.

Franz Buchegger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.