Offenhausen: Torwart Heppner hält Punkt fest

altaltIm Spiel SV Sedda Bad Schallerbach 1b gegen SC Offenhausen kam es in der zwölften Runde der 1. Klasse Mitte-West zum Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. Beide Mannschaften wollten sich für Niederlagen in der Vorwoche - die "Bad-Kicker" verloren in Eberstalzell mit 1:4, während der SCO gegen Rohr eine 1:3-Heimpleite hinnehmen musste - rehabilitieren. Die Gäste kontrollierten das Spiel weitgehend, doch die technisch sehr versierte zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten konnte immer wieder gefährliche Angriffe vortragen.

Von Beginn an gab die Gästeelf von Trainer Albert Hofbauer in diesem Spiel das Tempo vor. Vor allem über die Außenbahnen kam der SCO immer wieder gefährlich vor das Tor, Bad Schallerbachs Schlussmann Manuel Füreder konnte aber die eine oder andere Chance vereiteln. Trotz einiger hochkarätiger Möglichkeiten wollte dem SCO vor der Pause kein Treffer gelingen. So verfehlte nach einer Ecke von Christian Rieger ein Kopfball von David Stöger aus fünf Metern das Ziel.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte die Hofbauer-Elf den Führungstreffer vor den Beinen, doch einmal konnten die Hausherren gerade noch auf der Linie klären - und bei der zweiten Top-Chance landete ein Kopfball von Bernd Wiesinger am Aluminium. Und so bestätigte sich auch in dieser Partie die Fußballweisheit, wonach man Tore, die man nicht macht, eben bekommt - geschehen in Minute 63, als sich Jürgen Roithmeier bei einem Konter nach einem Steilpass löste und Gästegoalie Marcus Heppner mit einem Heber bezwang, 1:0.

Der Ausgleichstreffer ließ aber nicht lange auf sich warten: Ein langer Abstoß von Torwart Heppner wurde von Wiesinger verlängert und Stefan Higlsberger konnte - mit Ballglück - das Leder via Innenstange zum 1:1 im langen Eck versenken (71.). In der Folge drängte der SCO auf den Sieg, kam aber zu keinen zwingenden Chancen. In der Schlussphase hatten die Hausherren sogar noch den Matchball am Fuß: Nach einem vermeintlichen Stürmerfoul von Roithmeier an SCO-Libero Robert Müller im Offenhausener Strafraum, zeigte Schiedsrichter Neuhofer auf den Punkt. Doch Goalie Heppner konnte den Strafstoß mit einer Glanzparade halten und so blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden.

Zum Saisonausklang möchte der SC Offenhausen am Samstag im Heimspiel gegen Allhaming noch einmal voll punkten, um völlig sorgenfrei den "Winterschlaf" antreten zu können. Erst am Sonntag ist Bad Schallerbach 1b in Rohr zu Gast.

Markus Burgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.