Gaspoltshofen: "Steigen sicher nicht ab"

altaltNach sechs Niedelagen in den vergangenen sieben Runden der 1. Klasse Mitte-West wollte die Union Gaspoltshofen im letzten Heimspiel des Jahres punkten und den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld herstellen. Doch selbst eine rasche 2:0-Führung reichte nicht, um den Wunsch  in die Tat umzusetzen, musste am Ende die Elf rund um Spielertrainer Elvir Smajic auch gegen die Union VTA Rottenbach den Platz als Verlierer verlassen. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes und nur sieben Zählern auf dem Punktekonto, ist man in Gaspoltshofen vom Klassenerhalt überzeugt.

Während der Nachzügler in der Fremde reichlich Lehrgeld bezahlen musste und im Herbst in sechs Auswärtsspielen ebenso viele Niederlage kassierte, ist der Aufsteiger auf eigenem Platz deutlich stärker. So hatte die Smajic-Elf in den ersten 20  Minuten Spiel und Gegner gut im Griff und durfte bereits kurz nach dem Anpfiff jubeln: Nach einem Stanglpass von Mario Oberndorfer konnte Gästegoalie Franz Spreitzer einen Schuss zunächst noch abwehren, Raphael Schauer stand aber goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Nach 20 Minuten die vermeindtliche Vorentscheidung, als Slobodan Avric einen Freistoß aus rund 30 Metern im Rottenbacher Tor versenkte, 2:0.alt

"Dann haben wir durch Alexander Milli ein dummes Tor erhalten. In der Folge haben wir nicht nur den Faden, sondern plötzlich auch die Zweikämpfe verloren", analysiert Gaspoltshofens Spielertrainer Elvir Smajic die Wende in diesem Spiel. In Minute 35 landete ein Schuss aus rund 25 Metern von Rottenbachs Helmut Gietl genau im Kreuzeck. Kurz vor der Pause kam es für die Hausherren noch schlimmer, als Mario Silian die Gäste das erste Mal an diesem Tag in Führung brachte.

"Nach der Pause hat die Mannschaft Charakter bewiesen, gut gespielt und auf den Ausgleich gedrängt. Aber wenn es nicht läuft, dann hat man kein Glück - und kommt auch noch Pech dazu", spricht Smajic die Szene in Minute 70 an, als Oberndorfer der vermeintliche Ausgleichstreffer zum 3:3 geglückt war. "Nach einer Flanke von uns ist der Torwart herausgekommen und wurde von einem eigenen Verteidiger behindert,  Schiedsrichter Schmolz wollte aber ein Foul von Oberndorfer gesehen haben und hat deshalb den Treffer nicht anerkannt", so Smajic.

Kurz vor dem Ende noch einmal eine strittige Situation, als ein Abschlag von Rottenbachs Torwart mit dem Kopf verlängert wurde, Florian Lettner aus abseitsverdächtiger Position startete und den anschließenden Stanglpass Milli zum 2:4-Endstand verwertete. Nach der bereits zehnten Saisonniederlage fehlen der Union Gaspoltshofen fünf Punkte zu einem Nicht-Abstiegsplatz, während die Union Rottenbach einen Podestplatz ins Visier nimmt.

Elvir Smajic (Spielertrainer Union Gaspoltshofen): "Wir hatten nicht nur in diesem Spiel, sondern im ganzen Herbst einfach kein Glück und haben deshalb viele Punkte liegen gelassen. Zudem hat eine lange Verletztenliste nicht viel mehr zugelassen. Aber ich bin von der Mannschaft überzeugt und mir ganz sicher, dass wir nicht absteigen werden. Denn im Winter werden nicht nur die Verletzten zurückkehren, sondern wird der Kader auch größer. Und mit einer guten Vorbereitung und einem entsprechenden Start in die Rückrunde ist im Frühjahr noch einiges möglich."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.