Grieskirchen 1b: "Wollen uns erhobenen Hauptes verabschieden"

Rechnerisch ist der Abstieg zwar noch nicht besiegelt, beim 1b-Team des SV Pöttinger Grieskirchen hat man sich mit dem Gang in die 2. Klasse jedoch schon seit längerer Zeit abgefunden. "Der Aufstieg im Vorjahr war nicht vorgesehen, ist quasi passiert. Demzufolge haben wir auch gewusst, dass es schwer wird, die Klasse zu halten - und so ist es auch gekommen", erklärt Klaus Iglseder, stellvertretender Sportchef der Trattnachtaler. Am 21. Spieltag der 1. Klasse Mitte-West empfing der Tabellenletzte die Union Flexopack Allhaming, die bislang eine ausgezeichnete Rückrunde spielt und im Frühjahr noch ungeschlagen ist.

Der Favorit nahm von Beginn an das Zepter in die Hand und machte mächtig Dampf. Bereits nach einer Viertelstunde brachte Lukas Mayrhofer die Gäste in Führung. Doch mit Fortdauer der Partie kam der (Fast-)Absteiger immer besser ins Spiel und nach rund 25 Minuten auch zum Ausgleich, als Thomas Primetzhofer einen Konter zum 1:1 abschloss. Doch nur wenige Minuten später lagen die Gäste erneut in Front, erzielte Allhamings Spielertrainer Andreas Hintersteiner das 1:2. Die Grieskirchener hielten aber weiterhin dagegen und kamen noch vor der Pause abermals zum Ausgleich: Alleine vor Gästegoalie Mario Gattringer schob Christian Bamminger das Leder zum 2:2 ein.

Grieskirchens Trainer Thomas Stranzinger musste nach der ersten Halbzeit verletzungsbedingt mit Kapitän Daniel Ertl und Mergim Bajrami zwei Verteidiger auswechseln. Die fehlende Ordnung in der Grieskirchener Abwehr nützen die Gäste kurz nach Wiederbeginn zu erneuten Führung: Wieder war es Mayrhofer, der Allhaming abermals in Front schoss. In der Folge wusste die Nachzügler durchaus zu gefallen und fand die eine oder andere Ausgleichschance vor.

Die allerletzte Möglichkeit ließ die Stranzinger-Elf in der Nachspielzeit aus, als nach einem herrlichen Stanglpass von Aaron Sternbauer Robert Grasl den Ball nur um Zentimeter verfehlte. So blieb es beim knappen aber verdienten 3:2-Auswärtssieg der Union Allhaming, die vorerst auf den dritten Tabellenplatz vorstoßen konnte und in der kommenden Runde den Fast-Meister aus Krenglbach empfängt. Grieskirchen 1b ist am nächsten Wochenende in Gunskirchen zu Gast.

Klaus Iglseder (Sportlicher Leiter-Stellvertreter SV Grieskirchen): "Unsere junge Mannschaft hat eine gute Leistung geboten, mit etwas Glück wäre ein Punkt durchaus möglich gewesen. Generell konnte sich das Team im Frühjahr deutlich steigern, auch wenn es für den Klassenerhalt letztendlich nicht reicht. Doch wir wollen uns erhobenen Hauptes von der 1. Klasse verabschieden und wenn möglich in den restlichen Runden die "Rote Laterne" noch abgeben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter