Edt: Nach 0:2-Rückstand Punkt gerettet

In der 21. Runde der 1. Klasse Mitte-West empfing der FC Gartner Edt den SC Offenhausen zum "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf. Beide Mannschaften hatten die große Chance, mit einem Sieg sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen. Während die Edter nach einem 5:0-Kantersieg in Eberstalzell mit viel Selbstvertrauen in die Partie gingen, konnte die Gästeelf von Trainer Albert Hofbauer im Frühjahr noch kein einziges Spiel gewinnen und hoffte, nach zehn Runden ohne Sieg, mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten zu können.

Beide Mannschaften gingen mit Entschlossenheit und gesunder Aggressivität ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Vorteilen für den SCO, der vor allem durch Standards gefährlich war und mit einem laufintensiven Spiel und Kampfgeist zu gefallen wusste. Ein Freistoß war es auch, der die Gäste nach einer halben Stunde in Führung brachte, als Edts Mehmet Mihmat einen Flankenball mit dem Hinterkopf unglücklich ins eigene Tor lenkte. Nur sechs Minuten später führte erneut eine Standardsituation scheinbar zur Vorentscheidung, konnte Florian Aumayr eine mit viel Schnitt geschlagene Flanke zum 0:2-Pausenstand abschließen.

Doch die Heimelf von Trainer Gerhard Mittermayr schlug unmittelbar nach Wiederbeginn zurück: Nach einer Freistoßflanke traf Mihmat dieses Mal ins richtige Tor und verkürzte in Minute 46 auf 1:2. Nun nahmen die Hausherren Witterung auf und kamen nach einer Stunde zum Ausgleich, als Alil Osmani einen schnellen Konter zum 2:2 abschloss. Mit zunehmender Spieldauer fingen sich die Gäste wieder und erarbeiteten sich einige Chancen, scheiterten aber zumeist am ausgezeichneten Edt-Torwart Darko Jevtic. In der restlichen Spielzeit gelang weder der technisch starken Mittermayr-Elf, noch den lauf- und kampfstarken Gästen ein weiterer Treffer, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb und sich somit beide Mannschaften weiterhin in Abstiegsgefahr befinden.

Am kommenden Sonntag warten auf beide Mannschaften erneut "Sechs-Punkte-Spiele", treffen die Teams jeweils auf Tabellennachbarn. Während der FC Edt in Rohr zu Gast ist, hofft der SC Offenhausen im Heimspiel gegen Eberstalzell nach elf sieglosen Runden wieder auf einen "Dreier".


Markus Burgstaller

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.