Offenhausen feiert ersten Sieg seit 24. Oktober 2010

Nach zwölf Runden ohne Sieg war der SC Offenhausen nur noch durch vier Punkte von der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West entfernt. Am 23. Spieltag stand der Mannschaft von Trainer Albert Hofbauer, der den SCO nach dieser Saison verlassen wird und eine neue Herausforderung sucht, das schwere Auswärtsspiel gegen den ASK Blaue Elf Wels, der zuletzt vier Siege in Folge feiern konnte, bevor. Doch die Welser waren es, gegen die Offenhausen mit einen 5:0-Heimerfolg im Hinspiel, am 24. Oktober 2010 den letzten Sieg feiern konnte.

Mit einer stark veränderten Mannschaft, fünf Stammspieler  fehlten im Aufgebot von Coach Hofbauer, gingen die Offenhausener als krasser Außenseiter in die Partie. Doch trotz der Negativserie gingen die Gäste entschlossen und aggressiv ins Spiel. Die Hofbauer-Elf agierte offensiv, kombinierte gut und stand in der Defensive sehr sicher. In der 15. Minute fiel dann auch der Führungstreffer: Nach einer Freistoßflanke von David Stöger konnte Blaue Elf-Schlussmann Ernst Rohrhuber nur unzureichend klären und Florian Aumayr war mit dem Kopf zur Stelle - 0:1. Die Gastgeber waren zumeist mit Distanzschüssen gefährlich. So auch in der 30. Minute, als Gästegoalie Manfred Rader einen Schuss von Zlatko Tomic gerade noch über das Kreuzeck drehen konnte. Zehn Minuten später die Vorentscheidung: Aus rund 25 Metern zirkelte SCO-Kapitän Stöger einen Freistoß aus halbrechter Position zum 0:2 genau in den Winkel.

Nach dem Seitenwechsel bot sich den etwas über 100 Zuschauern genau dasselbe Bild, waren die Gäste weiterhin überlegen und hätten in der 55. Minute das Spiel endgültig entscheiden können. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld lief Richard Reizelsdorfer in Richtung Welser Tor, den folgenden Stanglpass verfehlte jedoch Ingomar Schmalwieser um wenige Zentimeter. In der 61.Minute zeigte Tomic seine Qualitäten, war der Blaue Elf-Legionär plötzlich auf und davon und schob das Leder trocken ins lange Eck - 1:2. Doch die Hofbauer-Elf war durch den Anschlusstreffer keineswegs geschockt, agierte taktisch überaus geschckt und diszipliniert und stellte keine zehn Minuten später den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, als Stöger mit einem Steilpass, Christoph Strasser auf die Reise schickte, dessen Querpass verwerte Schmalwieser überlegt zum 1:3. Kurz vor Schluss wurde die Partie noch einmal hektisch, nachdem den Hausherren durch Wolfgang Lehner der erneute Anschlusstreffer gelang.

Doch es blieb am Ende beim 3:2-Auswärtserfolg des SC Offenhausen, der mit dem ersten Sieg nach zwölf erfolglosen Runden den Vorsprung auf die Abstiegszone auf vorerst sieben Punkte ausbauen und rechtzeitig - vor dem Auswärtsspiel am nächsten Sonntag gegen Konkurrent Rohr - viel Selbstvertrauen tanken konnte. Blaue Elf Wels genießt am kommenden Samstag erneut Heimrecht und bekommt es dabei mit dem Vizemeister aus Vorchdorf zu tun.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.