Rottenbach: Top 3-Platz in großer Gefahr

Nachdem die Union VTA Rottenbach in den letzten drei Jahren jeweils den Vizemeistertitel erringen konnte, ist in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West der dritte Rang das höchste der Gefühle. Doch nach der bitteren 2:5-Heimpleite vor Wochenfrist gegen Blaue Elf Wels ist selbst ein Top 3-Platz in großer Gefahr, fehlen der Mannschaft von Trainer Markus Sommer nach der 2:3-Auswärtsniederlage gegen Vizemeister ASKÖ Vorchdorf derzeit vier Punkte aufs "Stockerl".

Doch ausgerechnet die Rottenbacher waren es, die Vorchdorf am 24. Oktober 2010 - mit einem 3:1-Heimerfolg - die letze Niederlage zufügen konnten. Seitdem blieb die Hörtenhuemer-Elf in 13 Spielen in Folge ungeschlagen und machte auf eigenem Platz vor rund 200 Zuschauern von Beginn an mächtig Dampf. Der aktuelle Vizemeister gab kräftig Gas und ließ den Gästen kaum Luft zum Atmen. Es dauerte jedoch eine halbe Stunde, ehe Tayfur Sabur die heimischen Fans erstmals an diesem Tag jubeln ließ. Drei Minuten später erhöhte Torjäger Lukas Kamesberger auf 2:0.

Dann kamen die Gäste aber zusehends besser ins Spiel, Peter Horvath, Kapitän Florian Lettner und Philipp Krennmayr ließen zunächst aber gute Chancen auf den Anschlusstreffer aus. Kurz vor der Pause schlug es dann aber doch im Vorchdorfer Gehäuse ein, als Krennmayr nach einem Stanglpass das 2:1 erzielte. Wenig später beinahe der Ausgleich, doch Florian Lettner brachte in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unter.

Nach dem Wechsel wollte Rottenbach unbedingt den Ausgleich erzielen, doch den nächsten Treffer erzielten die Heimischen, traf Kevin Prielinger nach 55 Minuten scheinbar zur Vorentscheidung. Aber nur wenige Minuten später kamen die Gäste wieder heran, verwertete Kapitän Lettner - nach einem Foul an Horvath - einen Elfmeter zum 3:2. In einer flotten, hochklassigen Begegnung zweier starker Mannschaften setzte die Sommer-Elf die Hausherren in der verbleibenden Spielzeit unter Druck. Trotz guten Möglichkeiten von Horvath und Lettner musste die Union Rottenbach die Heimreise mit leeren Händen antreten, blieb es beim 3:2-Erfolg der ASKÖ Vorchdorf, die am Samstag bei Blaue Elf Wels gastiert. Nach der zweiten Niederlage in Folge muss die Sommer-Elf bereits am Freitag wieder ran und strebt gegen Absteiger Grieskirchen 1b einen Heimsieg an.

Hannes Huemer (Sektionsleiter Union Rottenbach): "Wir haben die ersten 20, 25 Minuten völlig verschlafen. Vorchdorf hat aber auch sehr stark gespielt und verdient geführt. Doch nach dem 0:2 sind wir zusehends besser geworden, stand die hochklassige Partie in der Folge an der Kippe. Aufgrund der zahlreichen Chancen hätten wir am Ende durchaus noch ein Unentschieden erreichen können. Der dritte Platz wird nur noch schwer möglich sein, wenngleich ich überzeugt bin, dass wir in den letzten drei Runden zumindest noch sechs, sieben Punkte sammeln werden."


Günter Schlenkrich

Foto: Milli

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter