BW Stadl-Paura: Zwei Siege und zehn Tore binnen 48 Stunden

Zwei Tage nach dem 5:4-Auswärtssieg gegen Gaspoltshofen bekam es der SK Blau-Weiß Stadl-Paura in der Fremde mit einem weiteren Absteiger zu tun. In einem Nachholspiel der 1. Klasse Mitte-West musste die Mannschaft von Trainer Wolfgang Unger bei Tabellenschlusslicht SV Pöttinger Grieskirchen 1b antreten. Dabei hatte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten die Chance, mit einem Punktegewinn die "Rote Laterne" in der letzten Runde noch abgeben zu können.

Bereits nach drei Minuten ging der Nachzügler in Führung, als Daniel Ertl aus gut 30 Metern abzog und der Flatterball im Tor der Stadlinger landete. Geschockt von diesen Rückstand dauerte es einige Zeit, bis die Gäste ins Spiel kamen. Nach 23 Minuten wurden die Offensivbemühungen mit dem Ausgleichstreffer durch Christoph Straubinger belohnt. Sechs Minuten später nützte Grieskirchens Stürmer Thomas Primetzhofer einen fatalen Querpass der Stadlinger Abwehr und schoss den Absteiger erneut in Front.

In Minute 38 dann Aufregung im Strafraum der Grieskirchener, als nach einem Gestocher die Gäste den Ball hinter der Torlinie gesehen haben wollten, Schiedsrichter Hamminger jedoch weiterspielen ließ. Praktisch mit dem Pausenpfiff war der Ball aber dann doch im Tor: Nach einem Foul an Manuel Prähofer verwandelte Janos Sipos den fälligen Elfmeter zum 2:2-Halbzeitstand.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte ganz klar den Talenten des OÖ-Ligisten. Die Mannschaft von Trainer Thomas Stranzinger war drückend überlegen, scheiterte aber mehrmals am starken Gästegoalie Manuel Wolschütz oder am eigenen Unvermögen, hatte ab und an aber auch Pech. "Die Tore, die man nicht schießt, bekommt man", sagt eine alte Fußballweisheit. So geschehen auch am Pfingstmontag im IPZ-Trattnachtalstadion. Denn in der Drangperiode der Grieskirchener traf Sipos mit einem satten Schuss genau ins Kreuzeck - 2:3.

In den Schlussminuten bekamen die Besucher dann noch drei weitere Tore zu sehen. Zunächst schloss Stadl-Pauras Kapitän Bernhard Altenhofer einen Konter zum vorentscheidenden 2:4 ab. Wenig später verwandelte Ertl einen Elfmeter zum Anschlusstreffer. Den Schlusspunkt setzten aber die Gäste, erzielte Sipos mit der letzten Aktion im Spiel seinen dritten Treffer an diesem Tag und fixierte den 5:3-Auswärtssieg der Stadlinger.

In der letzten Runde empfängt Blau-Weiß Stadl-Paura den FC Edt zum Lokalderby. Während die Unger-Elf den vierten Sieg in Serie ins Visier nimmt, benötigen die Gäste noch einen Punkt zum Klassenerhalt. In ihrem vorerst letzten Auftritt in der 1. Klasse hofft Grieskirchen 1b im Auswärtsspiel gegen Blaue Elf Wels auf einen versöhnlichen Saisonabschluss.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.