Buchkirchen: "Drei neue Spieler werden kommen"

Nach der Eroberung des Herbstmeistertitels der 2. Klasse Mitte-Ost brachte die Union Buchkirchen - aufgrund der Strafbeglaubigung des Spieles in Gallspach - die Tabellenführung nicht ins Ziel, schaffte jedoch als Vizemeister den Aufstieg in die 1. Klasse Mitte-West. "Die Entscheidung des OÖFV haben wir zur Kenntnis genommen und bereits abgehakt und freuen uns vor allem über den Aufstieg", erklärt Trainer Franz Bräuer, der die Mannschaft nach 18 Runden übernommen hatte und dann in die 1. Klasse führte.

Die Aufstiegsfeierlichkeiten hat man heil überstanden und richtet nun den Fokus auf die Vorbereitung, die am 19. Juli beginnt, bzw. die Meisterschaft. "Die Aufsteiger haben es generell sehr schwer, mussten in der letzten Saison Gaspoltshofen und Grieskirchen 1b sofort wieder absteigen. Aus diesem Grund steht zunächst der Klassenerhalt im Vordergrund, wenngleich wir mit einer sehr routinierten Mannschaft in die Saison gehen werden", hält der Trainer den Ball flach und freut sich, in Kürze Verstärkungen begrüßen zu dürfen.

"Die Transfers müssen zwar noch abgewickelt werden, ich gehe aber davon aus, dass alles klappt und drei neue Spieler kommen werden. Dabei handelt es sich unter anderem um einen "Sechser", den wir in dieser Form in der Aufstiegssaison nicht hatten", weiß Bräuer. Außer Amir Kljajic, der aufgrund einer 30-Spiele-Sperre in der nächsten Saison nicht mitwirken kann, sowie den langzeitverletzten Georg Gottinger und Marvin Schemmel, steht dem Coach der bewährte Kader zur Verfügung.

"Routinier Gerhard Böhm hängt noch eine Saison an, auch Jürgen Domainko und Samir Kljajic werden weiterhin das Buchkirchener Trikot überstreifen", freut sich Franz Bräuer, auch einen Stock weiter oben auf wichtige Spieler setzen zu können. "Wir müssen zunächst den Verlauf der Vorbereitung abwarten, aber es wäre vermessen, eine Präsenz im Spitzenfeld zu erwarten. Wir wollen uns von Beginn an vom Abstiegskampf möglichst fernhalten und dann werden wir sehen, was alles möglich ist", so Bräuer, der mit seiner Mannschaft am 23. Juli gegen Haid das erste Testspiel bestreitet.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.