Blaue Elf Wels mischt den Kader durch

altIn der vergangenen Saison bewegte sich der ASK Blaue Elf Wels streckenweise in der Nähe der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West, landete am Ende mit einem siebenten Platz aber im Niemandsland der Tabelle. "Nachdem wir das Abstiegsgespenst endgültig vertreiben konnten, haben wir einige junge Spieler zum Einsatz gebracht und wollen das auch in der kommenden Saison tun", erklärt Neo-Sektionsleiter Klaus Kurz, der Helmut Mierl nachgefolgt ist. Nicht nur auf Funktionärsebene gibt es eine Änderung, auch der Kader von Spielertrainer Vladan Sumarevic wird sich beim Trainingsauftakt am 18. Juli in erheblich veränderter Form präsentieren.

"Wir sind genau in der Mitte der Tabelle gelandet und damit auch nicht unzufrieden, zumal wir keine Ansprüche auf einen Spitzenplatz stellten", so Kurz. "Auch wenn im Sommer viele neue Spieler zu uns stoßen, wollen wir weiterhin die Talente forcieren und ihnen auch eine Chance geben." Keine Chance auf einen Stammplatz wird Ivica Jelusic erhalten, der Torwart wechselt zu Bezirksligist Lambach. Zudem werden auch Josip Andrijevic, der sich eine Auszeit nimmt, und Zlatko Tomic künftig nicht mehr dabei sein.

Den drei Abgängen stehen bislang jedoch sieben Neuerwerbungen gegenüber: Aleksandar Vilotic (Union Pregarten), Ivan Lucic (Krenglbach), Benjamin Mierl (ESV Wels), Ali und Selcuk Günes (beide Steinhaus), Dominik Zeilmayr (Weißkirchen 1b) und Georg Schopf (Thalheim). "Es ist zwar noch der eine oder anderre Transfer möglich, aber schon in der Vorbereitung wird sich die Spreu vom Weizen trennen, werden wahrscheinlich nicht alle Neuzugänge dem engeren Kader angehören", meint der Sektionsleiter.

Auch in der kommenden Saison rechnen sich die Welser kaum Chancen auf einen Spitzenplatz aus. "Wir wollen uns steigern und streben das obere Tabellendrittel an, für ganz vorne wird es aber noch nicht reichen. In den nächsten zwei, drei Jahren möchten wir aber wieder ans Tor zur Bezirksliga anklopfen", blickt Klaus Kurz bereits voraus. Das erste Vorbereitungsspiel bestreitet die Blaue Elf am 23. Juli gegen ASKÖ Leonding.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.