Eberstalzell mit neuem Selbstvertrauen in die Saison

altNach dem erst in der allerletzten Runde gesicherten Klassenerhalt hat sich Kader der Union Eberstalzell im Sommer wesentlich verändert. Trainer Manfred Freilinger konnte zwar fünf Neuzugänge begrüßen, auf ebenso viele Spieler und zudem zwei Langzeitverletzte muss der Übungsleiter jedoch verzichten. "Es hat sich einiges getan, aber die neuen Spieler sind charakterlich in Ordnung und erweisen sich als die erhofften Verstärkungen", ist der Coach mit seinem Personal zufrieden und blickt der neuen Saison der 1. Klasse Mitte-West aufgrund einer Siegesserie in den Testspielen zuversichtlich entgegen.

Neben Torwart Philipp Hochmayr (Ried/Riedmark) und dem Kosovaren Kastriot Cakolli (Schlierbach) sind Daniel Fellinger, Sebastian Weigerstorfer und Patrick Polic allesamt von Pettenbach nach Eberstalzell gewechselt. Mit Patrick Bamminger (Sattlinger), Edin Zoronjic (ATSV Stadl-Paura) und Martin Fischer (Ried/Traunkreis) haben alledings auch drei Spieler den Verein verlassen. Zudem stehen neben Josef Huemer (Karrierepause) und Günter Huemer (Karrierende) auch die beiden Langzeitverletzten Alois Weingartner (Muskelriss) und Daniel Platzer (Kreuzbandriss) im Herbst nicht zur Verfügung.

Die Neuzugänge bzw. Kaderveränderungen scheinen dem Spiel der Eberstalzeller gut getan zu haben. "Nicht nur die Ergebnisse der Testspiele stimmen, auch die spielerische Leistung ist besser als im Frühjahr. Die Spieler trauen sich wieder mehr zu und gehen sehr selbstbewusst ans Werk", ist Manfred Freilinger mit der Entwicklung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Von den fünf bisherigen Aufbauspielen konnten vier gewonnen werden: 2:1 gegen St. Georgen/Gusen, 4:2 gegen Roitham, 3:1 gegen Neue Heimat Linz, 3:0 gegen Ried/Traunkreis und 1:2 gegen Adlwang. Am Samstag wird noch gegen Spital/Pyhrn getestet.

"Die im Abstiegskampf vorhandene Verunsicherung konnte aufgrund der erfolgreichen Testspiele abgelegt werden", spricht der Trainer von frisch getanktem Selbstvertrauen, welches zu einem gelungenen Saisonstart verhelfen soll. In den ersten beiden Runden bekommen es die Kicker aus Eberstalzell jedoch mit zwei Liga-Neulingen zu tun. "Mit Bad Hall und Scharnstein erwarten uns zwar zwei unangenehme Aufgaben, ich hoffe aber auf einen guten Saisonstart und wünsche mir, während der gesamten Meisterschaft nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden", meint der Trainer.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.