Vorchdorf: Nach Sieg im Derbyfieber

altaltIm Auswärtsspiel gegen den FC Gartner Edt konnte ASKÖ Vorchdorfs Trainer Ernst Huemerlehner  erstmals seit längerer Zeit aus dem Vollen schöpfen. Jan Hornat war nach dreimonatiger Verletzungspause wieder dabei, Jan Colic trat erneut mit Gipsverband an. Auch der junge Marco Kontschieder - die Verletzung in der Vorwoche hatte sich "nur" als Prellung herausgestellt - konnte wieder auflaufen, sodass die Vorchdorfer nach dem 5:2-Auftaktsieg gegen Gaspoltshofen in der 1. Klasse Mitte-West einen Punktezuwachs ins Visier nahmen.

Die Gäste starteten dann auch mit großem Offensivgeist und dominierten das Spiel. Die robuste Heimelf von Tainer Ernst Mittermayr verteidigte sich jedoch geschickt und war bei Gegenangriffen nicht ungefährlich. Aufgrund der intensiven Offensivbemühungen vernachlässigte die Huemerlehner-Elf ab und an die Abwehr. Und so gingen die Hausherren nach rund 20 Minuten durch Josip Lucic überraschend in Führung. Wenige Minuten später Glück für Vorchdorf, als die Gastgeber nur die Stange trafen. Die Gäste machten weiter das Spiel, der Ausgleich wollte aber trotz einiger guter Chancen nicht gelingen.alt

Erst im zweiten Abschnitt machten sich die Vorchdorfer Offensivbemühungen auch bezahlt. Nach einer schönen Einzelaktion traf Chrisstoph Hellauer in Minute 56 von der Strafraumgrenze zum fälligen Ausgleich. Bei einer der wenigen Chancen der Heimischen war Vorchdorfs Torwart Michael Mitterhauser bei einem Kopfball zur Stelle (68.). Zu Beginn der Schlussviertelstunde erzielte Colic nach einer schönen Einzelaktion mit einem kontrollierten Schuss das Vorchdorfer Führungstor. Nach einem weiteren Treffer, Lukas Kamesberger überhob mit einem Weitschuss aus schrägem Winkel Edts Torwart Darko Jevtic, war das Spiel entschieden, feierte der ASKÖ Vorchdorf mit einem 3:1-Erfolg den zweiten Saisonsieg.


Nach dem geliungenen Saisonstart fiebert die Huemerlehner-Elf bereits dem Derby entgegen, gastiert die Union Eberstallzell am Sonntag, 16 Uhr, in Vorchdorf. Zur gleichen Zeit ist der FC Edt beim 1b-Team in Grieskirchen zu Gast.

Franz Buchegger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.