Vorchdorf gibt 3:0-Führung beinahe noch aus der Hand

Am fünften Spieltag der 1. Klasse Mitte-West empfing die ASKÖ Vorchdorf den SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura. Die Heimelf rund um Spielertrainer Ivo Colic wollte in dieser Saison weiterhin ungeschlagen bleiben und mit einem Heimsieg sich im Spitzenfeld der Liga etablieren. Die Stadlinger gingen als Außenseiter in die Partie, zumal die Mannschaft von Trainer Wolfgang Unger nach dem Auftaktsieg gegen Aufsteiger Buchkirchen in den folgenden drei Runden nur zwei Punkte sammeln konnte und im bislang einzigen Auswärtsspiel gegen FC Wels 1b mit 2:7 unter die Räder geraten war.

Der Favorit begann bärenstark und versuchte die Abwehr der Gäste immer wieder mit langen Bällen über beide Außenseiten auszuhebeln. Mehrmals überlief Mühlbacher die Stadlinger Abwehr und brachte den Ball gefährlich in den Strafraum, Gästegoalie Manuel Wolschütz machte die Chancen zunächst aber zunichte. In der 32. Minute war aber auch der Stadlinger Schlussmann geschlagen, als nach einem schnell abgespielten Freistoß und anschließendem Stanglpass Torjäger Rudolf Ippisch zur Stelle war - 1:0. Nur mit viel Glück konnte die Unger-Elf vor der Pause einen höheren Rückstand verhindern.

Die Gäste hatten sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, mussten aber bereits in Minute 47 einen weiteren Gegentreffer hinnehmen: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld der Blau-Weißen erhöhte Legionär Jan Hornat auf 2:0. Nach einer Stunde dann die Vorentscheidung, als Schiedsrichter Mittendorfer ein Handspiel eines Vorchdorfers übersah und Christoph Hellauer in der Folge auf 3:0 stellte. Mit der sicheren Führung im Rücken zogen sich die Hausherren immer mehr zurück und wurden dafür beinahe noch bestraft.

Zehn Minuten vor dem Ende konnte Vorchdorfs Torwart Michael Mitterhauser einen Distanzschuss von Markus Stadler nur abklatschen und der kurz zuvor eingewechselte Mario Glaser verkürzte auf 3:1. In Minute 89 gelang der Gästen sogar der Anschlusstreffer, köpfte Bernhard Altenhofer nach einem Freistoß zum 3:2 ein. In den Schlussminuten warf die Unger-Elf alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Nach der 2:3-Niederlage hofft Blau-Weiß Stadl-Paura am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Bad Hall auf den zweiten "Dreier" in dieser Saison, während die ASKÖ Vorchdorf tags darauf, im Duell zweier bislang ungeschlagener Mannschaften, in Gunskirchen antreten muss.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter