Bad Hall: Sieg zum 50er von Trainer Kiss

Nach drei Auswärtssiegen in Folge wollte die Union Volksbank GESTRA Bad Hall in der 1. Klasse Mitte-West nicht nur den "Heim-Fluch" bannen und im Spiel gegen die Union Oberndorfer Gunskirchen den ersten Heimsieg in dieser Saison einfahren, sondern auch Trainer Helmut Kiss zu dessen 50. Geburtstag mit einem passenden Geschenk gratulieren. Die Gäste reisten jedoch nicht in Feierlaune an, sondern wollten sich vielmehr für die erste Saisonniederlage, vor Wochenfrist gegen Vorchdorf, schadlos halten.

Von Beginn an wurde die Gästeelf von Trainer Peter Martin ihrer leichten Favoritenrolle gerecht und setzte die Hausherren, bei denen mit Toni Dramac ein weiteres Talent aus der erfolgreichen U16-Meister-Mannschaft sein Debüt in der Startelf feierte, gehörig unter Druck. Gunskirchen fand dabei einige gute Torchancen vor, konnte jedoch kein Kapital daraus schlagen. Fels in der Abwehrschlacht der Kurstädter war Tormann Jörg Sadura, der einige Mal mit tollen Paraden einen Rückstand der Heimischen verhinderte. Mit Fortdauer der Partie kam die Kiss-Elf immer besser ins Spiel, doch Manuel Märkinger und Daniel Kovacs konnten Tormöglichkeiten nicht abschließen.

Nach einer halben Stunde erzielte schließlich Christoph Perner das 0:1. Bad Hall steckte diesen Verlusttreffer gut weg und kam bereits kurz darauf durch Märkinger zum Ausgleichstreffer. Im Gegenzug vereitelten Goalie Sadura sowie Kapitän Daniel Hauser mit einer Abwehr auf der Linie den erneuten Führungstreffer der Gäste. Einzige Ausbeute in dieser Phase war ein wegen Abseits nicht gegebenes Tor. Als bereits alle auf den Pausenpfiff warteten, traf Manuel Luftensteiner nach einem Gestocher im Strafraum zur 2:1-Führung der Kurstädter.

Nach dem Seitenwechsel übernahm zunehmend Bad Hall das Kommando. Nach einer Stunde erhöhte der aufgerückte Emir Hero auf 3:1. Wenig später startete abermals Hero einen Sturmlauf über 50 Meter, konnte jedoch den Ball alleine vor Gästekeeper Hakan Sabur nicht im Gunskirchener Gehäuse unterbringen. Kurz vor dem Ende erzielte Youngster Manuel Fellinger mit seinem ersten Tor im GESTRA-Stadion den 4:1-Endstand.

Nach dem zweiten Sieg in Folge und mit bereits 13 Zählern auf dem Punktekonto, kann die Union Bad Hall am kommenden Samstag ohne Druck zum Titelfavoriten nach Vorchdorf reisen. Tags darauf möchte die Union Gunskirchen im Heimspiel gegen Scharnstein wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Gerald Hotz (Sektionsleiter Union Bad Hall): "Wir sind verhalten gestartet, unser Tormann hat uns in der Anfangsphase vor einem Rückstand bewahrt. Die Mannschaft wollte zum 50er von Trainer Kiss  unbedingt drei Punkte ins Trockene bringen und hat schlussendlich diesen Sieg verdient eingefahren."

Peter Martin  (Trainer Union Gunskirchen): "Klare Torchancen wurden nicht genützt, mit solchen Fehlern in der Abwehr passt es nicht mehr. Bad Hall hat letztendlich verdient gewonnen".


Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.