Rottenbach: Titelanwärter noch ohne Sieg

altaltAm dritten Spieltag der 1. Klasse Mitte-West empfing die Union VTA Rottenbach den SC Offenhausen. Vor heimischem Publikum wollte der Vizemeister der Vorsaison endlich den ersten Sieg landen und sich somit für die 2:3-Pleite im ersten Heimspiel gegen Edt rehabilitieren.

Es sah zunächst auch ganz danach aus, als sollte dieses Vorhaben gelingen. Da die Gäste sehr unsicher agierten, dem SCO zahlreiche Abspielfehler unterliefen, nahm die Heimelf von Trainer Markus Sommer das Hefft in die Hand. Nach einem Eckball der Offenhausener ging es in der 20. Minute blitzschnell, startete Rottenbach einen Konter und kam durch einen platzierten Schuss aus rund 18 Metern von Philipp Krenmayr zur 1:0-Führung. Die Gäste agierten nun etwas offensiver, mussten jedoch nach einer halben den nächsten Rückschlag hinnehmen, als Peter Horvath nach einer Lettner-Flanke eiskalt zum 2:0 einschob.alt

Mit frischen Kräften - Florian Aumayr und Markus Burgstaller kamen in die Partie - versuchte Offenhausens Trainer Albert Hofbauer dem Spiel noch eine Wende zu geben. Und die Gäste kamen auch wie ausgewechselt aus der Kabine. Nach rund einer Stunde schlug der SCO binnen fünf Minuten gleich drei Mal zu. Zunächst gelang Stefan Higlsberger mit einem Abstauber nach einem Freistoß von David Stöger der Anschlusstreffer. Wieder war es ein Abstauber der zum Ausgleich führte - nach einem satten Freistoß von Bernd Wiesinger drückte Daniel Katzinger den Ball aus kutzer Distanz über die Linie. In Minute 67 war es abermals Higlsberger, der nach einer Ecke mit seinem zweiten Treffer zum 2:3 das Spiel komplett drehte.

Als Rottenbachs Mario Silian in der Schlussviertelstunde mit Gelb-Rot vom Platz flog, schien die zweite Heimniederlage des Titelanwärters perfekt. Doch wenig später kam die Sommer-Elf wenigstens noch zu einem Unentschieden, erzielte Horvath mit einem 20-Meter-Freistoß genau ins Kreuzeck sein drittes Saisontor zum 3:3-Endstand.
Am Sonntag unternimmt die Union Rottenbach in Rohr den nächsten Anlauf auf den ersten Saisonsieg, während der SC Offenhausen im Heimspiel gegen den noch verlustpunktfreien ASKÖ Vochdorf nach Ingomar Schmalwieser mit Jürgen Heppner einen weiteren verletzten Spieler vorgeben muss.

Markus Burgstaller

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.