Edt: Die Jungen sollen es richten

Im Gegensatz zum letzten Jahr überwintert der FC Gartner Edt in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West nicht in der Abstiegszone. Grund dafür war der 3:0-Heimsieg zum Herbstausklang gegen Scharnstein. Das ändert aber nichts daran, dass die Mannschaft von Trainer Ernst Mittermayr - mit zehn Punkten auf dem Konto und sechs Zählern Rückstand auf den Tabellennachbarn - wieder bis über beide Ohren im Abstiegskampf steckt. "Wir haben zwar drei Punkte weniger erreicht, als wir uns erwartet hätten, sind aber mit den Leistungen der jungen Mannschaft nicht unzufrieden", erklärt Coach Mittermayr.

"Nach der guten Frühjahrssaison haben uns mit Sagat und Bektik nicht nur wichtige Spieler verlassen - die wir auch lange Zeit nicht kompensieren konnten - sondern sind im Sommer zahlreiche U18-Spieler in den Kader nachgerückt. Zudem hat sich Manuel Schöberl zu Saisonbeginn eine schwere Verletzung zugezogen und ist uns Nachwuchs-Hoffnung Mehmeh Zukic, aufgrund seines Wehrdienstes, nicht zur Verfügung gestanden", weiß Ernst Mittermayr.

Im Herbst konnten die Edter immerhin drei Heimsiege feiern, auf fremden Plätzen ist es jedoch gar nicht gut gelaufen, konnte die Mittermayr-Elf in sechs Auswärtsspielen nur einen einzigen Punkt ergattern. Während die größten Talente, Zukic und Smail Suljic, im Herbst kaum danbei waren, ist der inzwischen 17-jährige Haris Husagic nachgerückt und konnte seine Chance nützen. "Zukic und Suljic werden im Frühjahr voll dabei sein und setzen in diese Talente große Hoffnungen", so Mittermayr, der beim Trainingsauftakt am kommenden Dienstag auch einen Neuzugang wird begrüßen können.

"Mit Darko Zivic, der von Landesligist Viktoria Marchtrenk zu uns wechselt, haben wir den gesuchten Linksfuß gefunden", freut sich der Trainer, der im Winter den einen oder anderen Zu- bzw. Abgang nicht ausschließt. Ausschließen will man in Edt jedoch den Abstieg. "Wir stehen auf dem elften Platz und da sich in der Tabelle vor uns eine Lücke aufgetan hat, wird eine Rangverbesserung nur schwer möglich sein. Wir wollen den elften Platz verteidigen und die Klasse erneut halten", hofft Ernst Mittermayr auf eine ähnlich gute Rückrunde wir im Vorjahr, als 21 Punkte gesammelt werden konnten."


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter