Bad Hall: Teambuilding auf Schalke

Nach einer respektablen Herbstsaison - die Mannschaft von Trainer Helmut Kiss ist von der Tabellenspitze der 1. Klasse Mitte-West nur durch fünf Punkte getrennt - möchte die Union Volksbank GESTRA Bad Hall auch im weiteren Saisonverlauf im Kampf um den Aufstieg ein Wort mitreden. "Wir streben die Rückkehr in die Bezirksliga an, unsere junge Mannschaft befindet sich aber noch in der Entwicklungsphase, weshalb der Aufstieg in dieser Saison kein Muss ist", erklärt Sportchef Gernot Platzer, der beim Trainingsauftakt am 28. Januar nicht nur einen Heimkehrer, sondern auch einen neuen Torjäger aus Ungarn begrüßen konnte.

Nachdem der einstige Goalgetter, Attila Kovacs, den Verein im vergangenen Sommer verlassen hat und inzwischen bei Bezirksligist Enns auf Torejagd geht, dürften die Kurstädter auf der Suche nache einem neuen "Knipser" im Winter fündig geworden sein. "Mit Robert Rompos konnten wir einen Stürmer aus Ungarn verpflichten. Der 24-Jährige hat bislang einen guten Eindruck hinterlassen und in den beiden ersten Testspielen drei Tore erzielt. Ob er jedoch in die Fußstapfen von Kovacs treten kann, muss sich erst noch zeigen", so Platzer. Neben dem neuen Legionär steht Coach Kiss mit Jürgen Feichtinger, der von Landesligist Pettenbach wieder nach Bad Hall zurückgekehrt ist, ein weiter Neuzugang zur Verfügung.

"Mit Verteidiger Emir Hero, Spielgestalter Daniel Kovacs und dem neuen Stürmer aus Ungarn, ist unsere Mittelfeldachse mit erfahrenen Spielern besetzt. Bei den übrigen Akteuren handelt es sich ausschließlich um aufstrebende Talente, die allesamt auf einem guten Weg sind", weiß der Sportchef, der in der Aufbauzeit auf ein Trainingslager verzichtet, dafür auf Teambuilding setzt. "Laufen und trainieren können wir auch zu Hause, wichtig ist vor allem die Intensivierung der Kameradschaft. Aus diesem Grund waren wir in Gelsenkirchen und haben das Bundesligaspiel Schalke 04 gegen VfB Stuttgart besucht. Für alle Beteiligten war der Besuch auf Schalke ein unvergessliches Erlebnis - für mich als Fan der "Knappen" ganz besonders. Aber auch bei Trainer Kiss, einem Bayern-Fan, ist der Funken übergesprungen", meint Gernot Platzer.

In der Vorbereitung haben die Kurstädter bereits zwei Aufbauspiele bestritten (2:2 gegen Neuzeug und 2:5 gegen Niederneukirchen) und testen am kommenden Samstag gegen Bewegung Steyr, Ex-Verein von Coach Kiss, erneut. Bereits zum Rückrundenauftakt kommt es im Auswärtsspiel gegen Eberstalzell zu einem Duell mit einem direkten Konkurrenten. "Auch wenn wir der Merinung sind, dass es der Mannschaft noch an Erfahrung fehlt und der Aufstieg vielleicht zu früh kommt, werden wir versuchen, im Aufstiegskampf eine gute Rolle zu spielen. Wir wollen unbedingt wieder in die Bezirksliga, aber nicht unbedingt schon in diesem Jahr", hält der Sportchef den Ball flach.


Günter Schlenkrich

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.