Viel Arbeit in Edt

Die Verantwortlichen des FC Gartner Edt haben in diesen Tagen jede Menge zu tun. Nich nur die Vorbereitung der Kampfmannschaft auf den Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West in inzwischen voll angelaufen, auch die traditionellen Nachwuchsturniere laufen bereits auf vollen Touren. "Seit vergangenen Freitag läuft die Turnierserie, werden bis Sonntag in insgesamt 13 Bewerben die Sieger ermittelt. Die Nachwuchsturniere sind sehr wichtig und bereiten auch große Freude, sind jedoch aufgrund des immensen Arbeitsaufwandes aber auch eine enorme Belastung", weiß Trainer Ernst Mittermayr.

Aber auch die Kicker des Tabellenelften sind in diesen Tagen überaus fleißig und haben in der Aufbauzeit bereits fünf Testspiele bestritten: 5:2 gegen Mühlbach, 4:1 gegen Attnang, 2:2 gegen Rottenbach, 1:6 gegen Pichl und 1:2 gegen Oberwang. Am kommenden Sonntag testet die Mittermayr-Elf gegen den SK Schärding. "In dieser Partie werden wir erstmals halbwegs komplett antreten können, sind auch unsere beiden Legionäre aus Ungarn dabei", weiß der Coach, dem bis auf Manuel Schöberl (Schienbeinkopfbruch) derzeit das gesamte Personal zur Verfügung steht.

Zur Verfügung stehen dem Trainer im neuen Jahr unter anderem vier Neuzugänge: Darko Zivic (Viktoria Marchtrenk), Peter Lizak (Zipf) sowie Serkan und Serdal Mestan, die im Doppelpack vom ESV Wels nach Edt gewechselt sind. Auf Besnik Ibrahimi (Thalheim), Marco Weidringer (ATSV Stadl-Paura), Mehmet Mihmat (Schwanenstadt) und Ovidiu Marius Letu (Rüstorf) müssen die Edter im Abstiegskampf hingegen verzichten. In der verbleibenden Aufbauzeit wird vielleicht doch noch ein Trainingslager abgehalften. "Unter Umständen werden wir in der zweiten März-Woche nach Ungarn reisen. Die endgültige Entscheidung darüber fällt in den kommenden Tagen", sagt der Trainer.

"Auch wenn wir noch an der Optimierung der Physis arbeiten müssen, verläuft die Vorbereitung nach Plan. Wir haben aber noch einige Hausaufgaben zu erledigen, um den Abstiegskampf auch in diesem Jahr meistern zu können", so Mittermayr, der auf eine ähnliche starke Rückrunde wie im Vorjahr hofft, als seine Mannschaft in der Frühjahrs-Tabelle den fünften Rang belegen konnte. "Da sich vor uns eine Lücke aufgetan hat, ist eine Rangverbesserung kaum möglich. Die muss aber auch nicht sein, denn wir wollen die Klasse unbedingt halten und dazu reicht es, den elften Platz zu verteidigen", weiß der Coach. "Natürlich hoffen wir, die Sechs-Punkte-Spiele zu gewinnen, aber es reicht auch, wenn wir gegen die direkten Konkurrenten nicht verlieren", spricht Ernst Mittermayr die Spiele gegen Buchkirchen, BW Stadl-Paura und Kematen/Piberbach an.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.