Kematen/Piberbach: Mit fünf Neuen in den Abstiegskampf

Vor wenigen Stunden sind die Kicker des ASKÖ Kematen/Piberbach wieder in der Heimat angekommen. "Wir waren wir Tage im Salzburger Land und haben im Trainingslager in Eugendorf ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden", freut sich Trainer Hans Hutterer, dessen Kader über den Winter angewachsen ist. Neben Christian Skrasek, der Torwart der Aufstiegssaison will es nach einer Auszeit wieder wissen, stehen dem bislang noch sieglosen Tabellenletzten der 1. Klasse Mitte-West für den Abstiegskampf vier Neuzugänge zur Verfügung.

Neben Jasmin Sijamhodzic, der im Herbst dem Kader von OÖ-Ligist Traun angehörte, sind im Winter auch Peter Spießberger (Neuhofen/Krems), Christian Travanjev (Steyregg) und Jan Flattinger (St. Marien) nach Kematen gewechselt. "Der Kader ist größer und somit der Konkurrenzkampf intensiver geworden. Ob mit den Transferaktivitäten auch die Qualität erhöht werden konnte, werden wir in den kommenden Wochen sehen. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Chance auf den Klassenerhalt lebt und wir das rettende Ufer noch erreichen können", meint der Trainer.

Nach drei Unentschieden und zehn Niederlagen in der Herbstmeisterschaft konnte die Hutterer-Elf beim 5:2-Erfolg im Testspiel gegen den ASKÖ Leonding, Ex-Klub von Coach Hutterer, quasi den ersten Sieg in dieser Saison feiern. "Auch wenn es nur ein Aufbauspiel war, so hat der Sieg der Mannschaft Auftrieb gegeben. Das war beim 2:2-Unentschieden im Spiel gegen Bewegung Steyr klar zu erkennen, als die Spieler nach einem 0:2-Rückstand noch ausgleichen konnten und die Partie beinahe noch gewonnen hätten", so Hans Hutterer. In einem weiteren Match mussten sich die Kematner dem ASKÖ Luftenberg mit 0:2 geschlagen geben. In den kommenden Tagen stehen zwei weitere Testspiele auf dem Programm (Mittwoch gegen Wilhering und Samstag gegen St. Marien).

Obwohl sieben Punkte ans rettende Ufer fehlen, hat man in Kematen die Flinte noch nicht ins Korn geworfen. "Wir haben bislang nur drei Punkte auf unser Konto bringen können und wären in jederer anderen Liga wohl schon abgestiegen. Da aber auch die Mannschaften vor uns in der Tabelle im Herbst einige Probleme hatten, ist der Klassenerhalt nicht nur unser Ziel, sondern auch möglich. Dazu müssen wir aber die direkten Duelle gegen BW Stadl-Paura, Buchkirchen und Edt wohl gewinnen", spricht Hans Hutterer die "Sechs-Punkte-Spiele" an. "Im Heimspiel gegen Vorchdorf bekommt es der Nachzügler zunächst aber mit einem Titelaspiranten zu tun.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter