1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Ronald Höllhuber, Spielertrainer der Union Rohr, die Vorschau auf den 14. Spieltag der 1. Klasse Mitte-West vor und tippt sich durch die Runde. Mehr als die Hälfte der Mannschaften ist im Aufstiegskampf noch vertreten, auch die Rohrer sind mit 20 Punkten nur unweit von der Tabellenspitze entfernt. Zum Frühjahrsauftakt hofft Höllhuber, dass seine Mannschaft den Schwung vom Herbst mitnehmen kann und wünscht sich gleich zu Beginn drei Punkte.

Samstag, 15.30 Uhr, ASKÖ Kematen-Piberbach – ASKÖ Vorchdorf   (Hinspiel:  1:8)  Tipp:  1:3
Kematen hat sich im Winter gut verstärkt, dennoch glaube ich, dass sich die Gäste aus Vorchdorf durchsetzen werden. Die Colic-Elf ist einfach eine sehr gute Mannschaft und hat große Ambitionen im Kampf um den Aufstieg.

Samstag, 15.30 Uhr, FC Wels 1b – Union Rohr   (Hinspiel:  1:5)  Tipp:  1:2
Die jungen Welser sind sehr spielstark, doch ich hoffe, dass wir den Schwung vom Herbst mitnehmen können und nach unserer guten Vorbereitung im Winter gleich einmal mit einem vollen Erfolg ins Frühjahr starten werden.

Samstag, 18 Uhr, SV sedda Bad Schallerbach 1b – SV Wolf System Scharnstein   (Hinspiel:  0:3)  Tipp:  3:0
Der „zweite Anzug“ des OÖ-Ligisten ist eine sehr junge und extrem spielstarke Mannschaft und für mich der klare Titelfavorit. Auch der große Platz in Bad Schallerbach kommt der Köpf-Elf zugute und daher tippe ich auf einen Sieg der Heimischen. Auch deshalb, weil die Gäste aus Scharnstein in der Fremde nicht so stark wie zuhause einzuschätzen sind.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Flexopack Allhaming – Union Oberndorfer Gunskirchen   (Hinspiel:  1:1)  Tipp:  2:0
Auch diese beiden Teams gehören zu den Aufstiegsaspiranten, wobei ich glaube, dass die Heimischen im Herbst unter ihren Erwartungen geblieben sind. Doch auch bei Allhaming wird der Knoten platzen und ich glaube, sie können schon gegen Gunskirchen mit drei Punkten loslegen.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Buchkirchen– SK Powerland Blau-Weiß Stadl-Paura   (Hinspiel:  0:3)  Tipp:  1:1
Hier kommt es gleich zum Aufeinandertreffen zweier Abstiegskandidaten. Für beide Teams gilt „Verlieren verboten“. Ich gehe daher von einer Punkteteilung aus. Nach der Negativ-Serie im Herbst wird das neue Trainer-Duo der Stadlinger, Heinz Nowotny/Esad Mahmutovic, zumindest ein kleines Erfolgserlebnis feiern können.

Sonntag, 16.30 Uhr, FC Gartner Edt – ASK Blaue Elf Wels   (Hinspiel:  3:5)  Tipp:  1:3
Die Gäste aus Wels gehören zu den spielstärksten Teams der Liga. Bei ihnen hängt es von ihrem Auftreten als Mannschaft ab. Die Winter-Einkäufe zeigen, dass sie noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden wollen und daher glaube ich an einen Auswärtssieg.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Eberstalzell – Union Volksbank GESTRA Bad Hall   (Hinspiel:  3:3)  Tipp:  2:2
Die Eberstalzeller sind enorm heimstark und kämpferisch gut. In Bad Hall verstärkte man sich mit Robert Rompos im Offensivbereich, man wird sehen, inwiefern der neue Stürmer schon in der Mannschaft integriert ist. Ich glaube, hier werden die Punkte geteilt.


Andreas Lang

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.