0:3 - Déjà-vu für Bad Schallerbach 1b

In der 1. Klasse Mitte-West eröffnete Winterkönig SV sedda Bad Schallerbach 1b die Frühjahrssaison mit einem Heimspiel gegen den SV Wolf System Scharnstein. Wie schon etwa zwei Stunden zuvor die Kampfmannschaft beim torlosen Unentschieden gegen Edelweiß Linz in der OÖ-Liga, tat sich auch der "zweite Anzug" aus dem Trattnachtal sehr schwer, in die Gänge zu kommen.

In Sachen Kader konnte Schallerbachs Trainer Gerhard Köpf beinahe aus dem Vollen schöpfen. Neben ein, zwei Langzeitverletzten musste der Coach auf der Tormann-Position jedoch auf Neuzugang Gerhard Buchroitner aufgrund einer Ellbogenverletzung verzichten. Für ihn hütete am Samstagabend der junge Visar Nuhiu den Kasten, der, wir sich später herausstellen sollte, seine Feuertaufe mit Bravour meisterte.

Die Anfangsphase des Spiels ist von wenig Risiko und sicherem Stellungsspiel geprägt, die beiden Teams wollen zum Auftakt kein zu großes Risiko eingehen und spielen vorerst auf Nummer sicher. Im Laufe der ersten Halbzeit kann sich die Sedda-Elf etwas mehr an Spielanteilen verschaffen, jedoch ist in der Offensive meist vor dem Strafraum des Gegners Schluss. Scharnstein wirkt jedoch ebenso weiter bemüht und kann so auch nach etwa einer Viertelstunde die erste Top-Chance verbuchen. Ein Kopfball wird ganz lang und senkt sich am langen Eck gefährlich unter die Latte. Keeper Nuhiu bleibt aber Herr der Lage und bewahrt seine Mannschaft mit einer unglaublichen Parade vor einem Rückstand. Im weiteren Spielverlauf kommen beide Teams noch zu der einen oder anderen Halbchance, richtig zwingende Möglichkeiten können sich aber beide Mannschaften nicht erspielen. Als schon vieles mit einem 0:0 zur Pause rechnet, erwischt es die Hausherren dann eiskalt. Scharnstein bringt aus gut 20 Metern wahrlich eine "Granate" aufs Schallerbacher Gehäuse, die der junge Schlussmann der Herimischen noch mit einer Faustabwehr gut entschärfen kann. Beim Abpraller wird Akos Gillich jedoch außer Acht gelassen, kann der Legionär zur Last-Minute-Pausenführung der Gäste abstauben. Scharnstein bringt sich quasi mit dem Pausenpfiff in eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang.

In Hälfte zwei bekommen die Besucher weiterhin wenig Torszenen zu sehen. Weite Bälle und Fehlpässe - Hauptgrund dafür war auch der schwer bespielbare Platz - standen an der Tagesordnung. Schallerbach war weiterhin stets bemüht, das Heft in die Hand zu nehmen, konnte sich aus dem Ballbesitz jedoch nicht wirklich einen Vorteil erspielen. Während die Heimischen in Sachen Ballbesitz leichte Vorteile vorweisen konnten, waren die Gäste in Sachen Torchancen einen Tick gefährlicher. Nachdem zuvor gute Ansätze von Scharnstein in Richtung Tor zu sehen waren, sorgten die Gäste in Minute 70 für eine kleine Vorentscheidung. Tobias Götzendorfer überhebt den herauslaufenden Keeper gekonnt und stellte auf 0:2. Nur fünf Minuten später ließ Schallerbach noch einmal etwas Hoffnung aufkommen, als Kapitän Christian Zehetner mit einer Kopfballverlängerung aufs Tor und somit auch der besten Chance für das Heim-Team Gäste-Keeper Michael Platzer richtig forderte. Schlussendlich sorgte in Minute 83 erneut Götzendorfer mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel für den 0:3-Endstand.

Wie schon im Hinspiel gegen Scharnstein muss sich das 1b-Team von Bad Schallerbach erneut mit 0:3 geschlagen geben. Vorwerfen kann sich die Sedda-Elf nichts, denn der Wille und Kampf war deutlich zu sehen, jedoch wollte es an diesem Tag wie schon damals in Scharnstein einfach nicht mit einem Tor oder gar einem Sieg klappen. Scharnstein nützte jedoch die wenigen Chancen gekonnt und fuhr einen wichtigen Auswärtssieg beim Herbstmeister ein. Somit sind die Schallerbacher ihre Tabellenführung vorerst los. Am kommenden Samstag muss die Köpf-Elf gegen Blaue Elf Wels zum "Sechs-Punkte-Spiel" in Wels antreten, der SV Scharnstein empfängt tags darauf auf heimischer Anlage Eberstalzell.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.