Eberstalzell gegen Bad Hall - nichts für schwache Nerven

In der erstern Frühjahrsrunde der 1. Klasse Mitte-West kam es in der Begegnung zwischen der Union Eberstalzell und der Union Volksbank GESTRA Bad Hall zum Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die insgeheim von einem möglichen Relegationsplatz träumen. Nach dem 3:3-Remis im Hinspiel fielen auch im Autobahnstadion zahlreiche Tore und wurden erneut die Punkte geteilt, das Spiel war aber nichts für schwache Nerven.

Bereits in den ersten Minuten spürte man, dass die Heimelf von Trainer Manfred Freilinger weiterhin auf die im Herbst praktizierte Heimstärke setzt. Aufregung nach nur zehn Minuten, als sich Eberstalzells Torwart Philipp Hochmayr bei einem Zusammenprall mit einem Gästestürmer verletzt, zur Untersuchung ins Krankenhaus und durch Ersatz-Keeper Mario Freudenthaler ersetzt werden musste. Nur wenigen Minuten später, die nächste längere Spielunterbrechung: Nach einem Schuss der Gäste traf der folgende Abpraller Bad Halls Marcel Reitmann unglücklich, dieser ging benommen zu Boden und musste von der Rettung zur Abklärung ins Spital gebracht werden.

Die Unterbrechungen bzw. Auswechslungen verkraftete die Gästeelf von Trainer Helmut Kiss besser und kam in der Folge gut ins Spiel. Während Eberstalzells Kapitän Stefan Huemer bei einem Entlastungsangriff  Gästegoalie Jörg Sadura nicht ersnthaft gefährden konnte, drückten die Kurstädter aufs Tempo. Daniel Kovacs konnte zwei Freistöße nich ins Ziel bringen konnte und auch ein Distanzschuss von Julian König strich knapp über das Tor der Heimischen. Kurz vor der Pause dann eine Riesenmöglichkeit für die Freilinger-Elf, doch Thomas Kaiser und Huemer stehen sich gegenseitig im Weg und lassen die Möglichkeit zur Halbzeitführung aus.

Nach dem Wechsel beherrschten dann die "Autobahn-Kicker" aus Eberstalzell das Geschehen, ein Schuss ans Außennetz blieb zunächst jedoch die einzige Ausbeute. Nach knapp einer Stunde war es dann aber soweit, konnte Andreas Fischereder die Heimischen in Führung bringen. Die Gäste waren nur kurz geschockt und schlugen keine zehn Minuten später zurück, erzielte Neuerwerbung Robert Rompos in seinem ersten Pflichtspiel im Bad Haller Trikot den Ausgleich. Wenige Minuten später, nach einer tollen Kombination der Bad Haller Offensivabteilung zeigte Schiedsrichter Priesner auf den Elfmeterpunkt - Rompos ließ sich die Chance nicht entgehen, verwandelte den Strafstoß und brachte die Kurstädter in Führung.

Nachdem die reguläre Spielzeit bereits abgelaufen war und die Kiss-Elf sich schon als Sieger wähnte, zeigte der Referee noch einmal auf Punkt, dieses Mal jedoch im anderen Strafraum - Fischereder verwertete den Penalty zum Ausgleich. Nach heftigen Protesten der Gäste verwies der Unparteiische neben dem eingewechselten Philipp Anzengruber auch noch einen Bad Haller Betreuer des Feldes. Nach einer flotten, abwechslungsreichen Partie und einem 2:2-Unentscheiden teilten sich die beiden Mannschaften gerecht die Punkte. Die Thermen-Kicker aus Bad Hall streben am kommenden Samstag im Kremstal-Derby gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht Kematen/Piberbach auf eigenem Platz einen "Dreier" an. Tags darauf muss die Union Eberstalzell beim SV Scharnstein antreten, der in der Auftaktrunde Tabellenführer Bad Schallerbach 1b stürzen konnte.

Manfred Freilinger, Trainer Union Eberstalzell:
"Wir sind ganz gut ins Spiel gekommen, waren nach der Verletzung von Torwart Hochmayr aber geschockt. Nach der nächsten Unterbrechung haben wir etwas den Faden verloren, sind die Gäste zusehends stärker geworden. In dieser Phase agierten die technisch versierten Bad Haller sehr clever. Nach der Pause konnten wir uns gute Chancen erarbeiten, sind aber durch individuelle Fehler in Rückstand geraten. Die Mannschaft hat jedoch Moral bewiesen und gut dagegengehalten. Der Elfmeter in der Nachspielzeit war berechtigt und auch die Punkteteilung geht in Ordnung."

Kurt Fellinger, Sportchef Union Bad Hall:
"Vom Spielverlauf her bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Wichtig war, dass unsere Mannschaft nach dem Führungstor der Hausherren zurück ins Spiel gefunden hat und die Partie drehen konnte. Der Punktgewinn ist ein guter Anfang und stimmt uns für die kommenden Aufgaben zuversichtlich."


Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.