Exklusiv! 1. Klasse Mitte-West kompakt

Die 15. Runde der 1. Klasse Mitte-West hatte es wahrlich in sich. Der gestürzte Herbstmeister, die zweite Mannschaft des SV Bad Schallerbach, legte in ihrer Samstag-Partie gegen Blaue Elf Wels vor und konnte sich mit einem Auswärtssieg für 24 Stunden wieder an die Tabellenspitze setzen. Im Knaller der Runde zwischen den beiden Erstplatzierten, Vorchdorf und Allhaming, kamen die Zuschauer voll auf ihre Kosten und erlebten eine heiß umkämpfte Partie. Im Abstiegskampf konnte sich Edt mit einem wichtigen Auswärtssieg in Rohr Luft von den hinteren Plätzen verschaffen und einen Sechs-Punkte-Polster zum Relegationsplatz aufbauen.

ASKÖ Vorchdorf – Union Flexopack Allhaming   3:2

Das Spitzenspiel der Runde begann sehr ausgeglichen, ehe die Gäste in Minute 20 nach einem Gestocher im Strafraum mit 1:0 durch Lukas Mayrhofer in Führung gehen konnten. Die Colic-Elf agierte nun besser und konnte nach einem Abwehrfehler und einer Standardsituation die Partie durch Tore von Christoph Hellauer und Pavel Vesecky drehen. Nach der Pause übernahmen die Heimischen eindeutig das Kommando. In Minute 55 gelang Hellauer mit seinem zweiten Tor in dieser Begegnung das wichtige 3:1. Auch der vierte Treffer der Vorchdorfer schien nur mehr eine Frage der Zeit zu sein, die Colic-Elf ließ jedoch einige Sitzer aus. Eine Viertelstunde vor Schluss kam Allhaming aus dem Nichts aber noch einmal heran, verkürzte durch Hannes Aichmayr auf 3:2. Nun warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne, konnten aber zwei Top-Möglichkeiten nicht nutzen. Christoph Renke, Sektionsleiter der Union Allhaming: „Konnten wir in Halbzeit eins noch gut mit den Heimischen mithalten, haben sie uns in den ersten 25 Minuten der zweiten Hälfte aber regelrecht an die Wand gespielt. Mit etwas Glück hätten wir beinahe noch einen Punkt geholt, doch letztendlich muss man sagen, dass die Vorchdorfer sich den Sieg verdient haben.“

Union Rohr – FC Gartner Edt   1:2

Die Heimelf betreut von Spielertrainer Ronald Höllhuber erwischte den besseren Start in dieser Begegnung und ging durch den „Chef“ höchstpersönlich in Führung. Höllhuber konnte einen Freistoß zum 1:0 im Kasten von Darko Jevtic versenken. Danach kontrollierte Rohr die Partie, den Gästen gelang nach etwa einer halben Stunde jedoch den Ausgleich. Nach einem klaren Foul im Strafraum zeigte Schiedsrichter Hamminger  zurecht auf den Punkt – Elfmeter. Stjepan Lucic ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte das 1:1. In der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Edt mehr und mehr das Kommando, ohne jedoch zwingend zu werden. In Minute 84 gelang Neuzugang Peter Lizak dann aus abseitsverdächtiger Position der Siegtreffer für die Gäste, die somit den Abstand zum Relegationsplatz auf sechs Zähler ausbauen konnten. Ronald Höllhuber, Spielertrainer der Union Rohr: “Wir haben anfangs besser ins Spiel gefunden, jedoch kamen die Edter vor allem im zweiten Durchgang besser in die Partie. Beim Elfmeter hätte man vorher schon auf Handspiel für uns entscheiden können, das Foul im Strafraum selbst war dann natürlich eindeutig. Auch beim Siegtreffer der Mittermayr-Elf zeigte der Schiedsrichter-Assistent zuvor auf abseits, nahm seine Fahne allerdings wieder herunter. Doch die Partie ist nun mal so gelaufen, einen Zähler hätten wir uns heute aber allemal verdient.“

Union Oberndorfer Gunskirchen – Union Buchkirchen   4:1

Die Martin-Elf konnte sich nach dem verpatzten Frühjahrsauftakt in Allhaming gegen Buchkirchen rehabilitieren und vor heimischen Publikum einen 4:1-Erfolg feiern. Bereits in Minute vier klingelte es im Kasten von Alexander Kloimstein, Mario Smit brachte die Heimischen in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Anel Celikovic den Vorsprung ausbauen – Halbzeitstand 2:0. Nach Seitenwechsel kam die Bräuer-Elf jedoch wieder heran, in der 55. Minute gelang Adrian Szilyer der Anschlusstreffer für die Gäste. Zwanzig Minuten später die Vorentscheidung, Mario Smit konnte mit einem Freistoß für das wichtige 3:1 aus Sicht von Gunskirchen sorgen. In der 83. Minute jubelten abermals die heimischen Fans. Aleksander Popovic sorgte für den 4:1-Endstand.


Union Volksbank GESTRA Bad Hall - ASKÖ Kematen/Piberbach   1:1

Die Heimelf von Trainer Helmut Kiss ging als klarer Favorit ins Kremstal-Derby und wollte mit einem Sieg den Anschluss an das Spitzenfeld wahren. Dass in einem Derby bekanntermaßen andere Gesetze herschen, mussten die Kurstädter bereits im Hinspiel zur Kenntnis nehmen, als Manuel Märkinger erst in der 86. Minute den 4:3-Siegtreffer der Bad Haller erzielen konnte. Am Samstag erlebten die Derby-Besucher eine ähnlich knappe Partie. Christoph Kubicka brachte den Underdog nach 20 Minuten in Führung. Als Kematens Philipp Nöbauer kurz vor der Pause nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz flog, schien sich das Blatt zu wenden. Doch dem numerisch überlegenen Favoriten wollte in der zweiten Halbzeit der Ausgleich nicht gelingen. Die Hausherren belagerten zwar das Gästetor, der dezimierte Nachzügler fand aber die die eine oder andere Konterchance vor, wie Ex-OÖ-Liga-Spieler Jasmin Sijamhodzic, der alleine vor dem Tor den Ball neben den Kasten setzte. Selbst einen Elfmeter konnten die Hausherren nicht zum Ausgleich nutzen, konnte der reaktivierte Gästegoalie Skrasek den Strafstoß von Legionär Rompos an die Stange lenken. Als es schon nach einer faustdicken Überraschung und dem ersten Saisonsieg der Gäste aussah, durfte die Kiss-Elf - wie schon im Hinspiel - in Minute 86 jubeln. Bei einem der zahlreichen Angriffe der Kurstädter zeigte Schiedsrichter Schweighofer erneut auf den Punkt. Jürgen Feichtinger ließ sich von den heftigen Protesten der Gäste nicht beirren und verwandelte den Penalty zum 1:1-Endstand.

Weitere Ergebnisse:

ASK Blaue Elf Wels - SV sedda Bad Schallerbach 1b  1:2
FC Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura - FC Wels 1b  0:4
SV Wolf System Scharnstein - Union Eberstalzell  2:2


Andreas Lang 

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.