Edt für Bad Schallerbach 1b kein Stolperstein

Nach zwei Siegen in den ersten beiden Rückrundenspielen, einem Start nach Maß, trat am Donnerstagabend der FC Gartner Edt mit viel Selbstvertrauen im Gepäck beim Zweitplatzierten der 1. Klasse Mitte-West, SV Sedda Bad Schallerbach 1b, an. Die Heimischen konnten ihren Fehlstart mit einem Sieg im vergangenen Wochenende gegen Blaue Elf Wels wieder etwas vergessen lassen und wollten in dieser Runde den Aufwärtstrend der Vorwoche bestätigen.

In der Anfangsphase der Partie gestaltet sich das Spiel relativ unspektakulär. Die heimische Köpf-Elf, die aufgrund von diversen Verletzungen nicht mit den gewohnten Stammspielern dieses Spiel bestreitet, hat zwar wesentlichen Anteil am Spielgeschehen, doch Torchancen finden die Trattnachtaler aber vorerst nicht vor. Auch die Gäste aus Edt schaffen es nicht, sich aus dem Ballbesitz eine Möglichkeit zu erspielen. Nach einer Viertelstunde springt die Anzeigetafel aber dann doch das erste Mal von 0 auf 1, und das auf Seiten der Gäste. Peter Lizak bringt einen Freistoß aus größerer Distanz aufs Tor, Sedda-Keeper Visar Nuhiu patzt und lässt das Leder in seinem Kasten einschlagen. Etwas überraschend die 1:0-Führung der Gäste.

Nach dem Gegentreffer braucht der amtierende Herbstmeister aber einige Zeit, um wieder auf Kurs zu kommen. Nach einigen guten Ansätzen in der Offensive erzielen die "Bad-Kicker" dann nach einem Eckball den Ausgleich. Stürmer Jürgen Roithmeier gelingt in Minute 42 per Kopf aus kurzer Distanz das 1:1. Die letzten Minuten der ersten Hälfte haben dann aber noch eine spielentscheidende Szene zu bieten. Edt-Torschütze Lizak bringt im eigenen Strafraum den Schallerbacher Felix Ratzenberger zu Fall und Schiedsrichter Neuhofer entscheidet auf Strafstoß. Der Edter Serdal Mestan ist mit dieser Entscheidung alles andere als zufrieden und kritisiert den Referee, der ihn ohne zu zögern mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche schickt. Den Strafstoß verwertet Dragutin Peric quasi mit dem Pausenpfiff zur späten 2:1-Führung.

Im zweiten Durchgang haben die Schallerbacher das Momentum dann ganz klar auf ihrer Seite. Die numerisch unterlegenen Gäste müssen auch am Feld die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Bad Schallerbach nimmt das Heft in die Hand und lässt dem Gegner kaum Chancen für Entlastungsangriffe. Nur fünf Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, als die Heim-Elf nach einer sehenswerten Kombination mit 3:1 in Führung geht. Der Angriff wird über rechts eingeleitet, Ratzenberger zieht mit dem Ball gut in den Strafraum und legt quer auf Philipp Klausmair, der mit einem gezielten Schuss ins Eck diesen Spielzug perfekt vollendet.

Danach findet Edt kein Mittel mehr, den Gegner zu bezwingen. Die Schallerbacher spielen jetzt viele gute Angriffe, aus denen einige gute Torchancen entstehen, Schallerbachs Offensivabteilung lässt aber die Möglichkeiten teilweise fahrlässig aus. Edt ist nicht mehr richtig bei der Sache und macht sich das Leben durch schlampige Eigenfehler selbst noch schwerer. Die Köpf-Elf versucht zwar noch, das eine oder andere Tor zu erzielen, schlussendlich bleibt es aber beim verdienten 3:1-Sieg, der aufgrund der Torchancen auch durchaus höher ausfallen hätte können. Somit übernehmen die Trattnachtaler vorerst bis Montag wieder die Tabellenführung und warten gespannt auf die Resultate der direkten Konkurrenten Vorchdorf, Allhaming und FC Wels 1b.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.