1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Zu einem wahren "Hitchcock–Thriller" entwickelt sich der Aufstiegskampf in der 1. Klasse Mitte-West. Gleich sechs Teams rittern noch um den Titel, für Spannung ist in der 19. Runde also ausreichend gesorgt. Exklusiv auf unterhaus.at hat sich Friedrich Pichler, der Sportliche Leiter der Union Flexopack Allhaming, mit dem kommenden Spieltag etwas genauer beschäftigt und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der Sportchef erwartet durchwegs knappe Spiele, seine Allhaminger müssen den schweren Gang zur Mittermayr-Elf nach Edt antreten. Pichler hofft auf ein positives Ergebnis um weiter im Titelrennen zu bleiben.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   (Hinspiel:  3:2)    Tipp:    3:1
Die Stadlinger konnten im Frühjahr erst einen Sieg einfahren und liegen weit hinten in der Tabelle. Die Gastgeber sind auch eher schwach in die Rückrunde gestartet und blieben überhaupt noch sieglos. Zuhause sollte die Kiss-Elf aber wieder einmal gewinnen und erwarte daher auch einen Sieg der Heimischen.

Samstag, 16.30 Uhr, SV Wolf System Scharnstein – FC Wels 1b   (Hinspiel:  1:4)    Tipp:   1:2
Die Gasgeber sind eine kompakte Mannschaft, auch wir haben uns beim Unentschieden gegen die Schögl-Elf extrem schwer getan. Die jungen Welser zählen für mich zu den Titelkandidaten, doch die Heimischen werden es dem zweiten Team des Regionalligisten sicher nicht einfach machen. Ich denke, die Brandmair-Elf wird sich aber am Ende doch knapp durchsetzen.

Samstag, 18.30 Uhr, SV sedda Bad Schallerbach 1b – ASKÖ Kematen-Piberbach   (Hinspiel:  2:0)    Tipp:   3:1
Bad Schallerbach musste zuletzt in Eberstalzell eine empfindliche Niederlage einstecken und steht nun etwas unter Zugzwang. Doch gegen das Schlusslicht aus Kematen wird die Köpf-Elf einen Heimsieg feiern, auch weil die Gäste zwar besser als noch im Herbst sind, aber noch nicht wirklich überzeugen konnten.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Sonntag, 16.30 Uhr, Union Rohr – Union Eberstalzell   (Hinspiel:  2:4)    Tipp:   1:2
Während mich die Höllhuber-Elf im negativen Sinn überrascht, sind die Gäste aus Eberstalzell momentan das Team der Stunde. Rohr verlor sämtliche Rückrundenspiele und wird wohl auch gegen die im Frühjahr bislang unbesiegte Freilinger-Elf, die mit viel Selbstvertrauen agieren kann, den Kürzeren ziehen.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Vorchdorf – Union Oberndorfer Gunskirchen   (Hinspiel:  1:0)    Tipp:   2:2
Vorchdorf ist zuhause eine Macht, auf eigener Anlage spielt die Colic-Elf in einer eigenen Liga. Gunskirchen hatte anfangs Probleme, konnte sich aber erfangen und sammelte zuletzt eifrig Punkte. Natürlich wünsche ich mir aus unserer Sicht ein Remis, damit wir mit einem Sieg unsererseits die Tabellenführung übernehmen können.

Sonntag, 16.30 Uhr, FC Gartner Edt – Union Flexopack Allhaming   (Hinspiel:  2:4)    Tipp:   1:2
Die Mittermayr-Elf ist eine große Unbekannte, wird in Edt in den Transferzeiten immer kräftig die Mannschaft umgekrempelt. Es erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe, denn die Heimischen sind wie Licht und Schatten, sehr schwer auszurechnen und mit Formschwankungen behaftet. Dennoch hoffe und glaube ich, dass sich unser Team am Ende durchsetzen kann.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASK Blaue Elf Wels – Union Buchkirchen   (Hinspiel:  0:0)    Tipp:   2:1
Die Gäste sind zwar besser als im Herbst, gegen die Elf um Spielertrainer Vladan Sumarevic wird es aber sehr schwer für Buchkirchen. Die Welser konnten auch bei unserem letztwöchigen Aufeinandertreffen die Partie offen gestalten. Ich glaube sogar, dass sie momentan unter Wert gehandelt werden und tippe auf einen knappen Heimsieg.


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.