Exklusiv! 1. Klasse Mitte-West kompakt

Auch nach 19 gespielten Runden geht in der 1. Klasse Mitte-West der Sechskampf um den Meistertitel weiter. Nach einem überzeugenden 6:1-Kantersieg in Edt lacht nun Allhaming erstmals wieder seit der 14. Runde von der Tabellenspitze. Dabei profitierte die Pichler-Elf von der 1:2-Niederlage des bisherigen Leaders Vorchdorf gegen Gunskirchen. Die letztgenannten schoben sich damit auf den vierten Tabellenrang vor und werden mit weiteren Top-Leistungen wohl noch ein entscheidendes Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden. Etwas an Boden verloren haben Eberstalzell und Fc Wels 1b. Am Tabellenende gab Kematen-Piberbach mit dem ersten "Dreier" in dieser Saison ein kräftiges Lebenszeichen von sich.

ASKÖ Vorchdorf – Union Oberndorfer Gunskirchen   1:2

Im Spitzenspiel dieser Runde trafen mit Vorchdorf und Gunskirchen zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander. Beide Teams boten den rund 350 Zuschauern am Sportplatz in Vorchdorf von Anpfiff an ein sehenswertes Fußballmatch. Den ersten Treffer in diesem Spiel besorgte Gunskirchens  Mario Smit mit einem herrlichen Freistoß in der 43. Minute. Die Colic-Elf konnte die Führung der Gäste zwar durch ein Tor von Anuk Savas in der 75. Minute egalisieren, trotzdem musste sie schlussendlich den Platz als Verlierer verlassen, denn die stark aufspielende Truppe aus Gunskirchen fixierte durch einen Treffer von Lukas Roithner in der 85. Spielminute den wichtigen 2:1-Auswärtssieg. „Die Mannschaftsleistung war heute wirklich top, wir können mit unseren Burschen sehr zufrieden sein“, resümiert Gunskirchens Sektionsleiter Wolfgang Huemer. Mit dem dritten vollen Erfolg en suite kletterte das Team von Coach Peter Martin somit auf Rang vier. Die Gastgeber aus Vorchdorf mussten hingegen die Tabellenführung an Allhaming abgeben.


FC Gartner Edt – Union Flexopack Allhaming   1:6

Mit einem fulminanten 6:1-Auswärtserfolg schoss sich die Pichler-Elf an die Tabellenspitze. Die Gäste begannen druckvoll und gingen bereits nach sechs Minuten durch einen Treffer von Lukas Mayrhofer in Führung. Kurz vor der Pause erhöhte sein Teamkollege Richard Marschal noch auf 0:2. Nach dem Seitenwechsel setzten die Gäste ihr munteres Torschießen fort, diesmal waren es Hannes Aichmayr und Clemens Dietinger die sich in die Schützenliste eintrugen. Kurzfristig konnte Edt durch Neuzugang Peter Lizak zwar auf 1:4 verkürzen, doch erneut Mayrhofer sowie Mario Kepplinger sorgten mit ihren Treffern für Klarheit und stellten somit den Endstand von 1:6 her. Nach der dritten Niederlage in den letzten vier Runden ist die Mittermayr-Elf aus Edt nur noch durch einen Punkt von der Abstiegszone getrennt.


SV Wolf System Scharnstein – FC Wels 1b   4:0

Nachdem die Gastgeber letzte Woche in Buchkirchen noch eine 1:3-Schlappe einstecken mussten, präsentierten sie sich am Samstag im Duell gegen Wels wesentlich stärker und von Beginn weg aggressiv. Die Bemühungen der Schögl-Elf wurden sogleich auch früh belohnt, denn der ungarische Legionär Akos Gillich versenkte bereits in der 16. Spielminute einen schön getretenen Freistoß im gegnerischen Tor. Von den Gästen war bis dahin nicht wirklich viel zu sehen, lediglich ein nicht geahndetes Elferfoul sorgte kurz für Aufregung. Doch die Hausherren ließen sich davon nicht beirren und stellten noch vor der Pause durch einen Treffer von Wolfgang Wagenleitner auf 2:0. In Durchgang zwei gelangen der Mannschaft von Trainer Christian Schögl gegen dezimierte Welser – Bayram Gas wurde von Schiedsrichter Lindenbauer nach 60 Minuten mit Rot in die Kabine geschickt - noch zwei weitere Treffer. Zunächst traf wiederum Wagenleitner, kurz darauf war es abermals Gillich, der mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den Endstand von 4:0 fixierte. „Sicherlich ein verdienter Sieg. Meine Mannschaft hat sich gegenüber dem Spiel in Buchkirchen enorm gesteigert“, merkte Scharnsteins Trainer Christian Schögl zufrieden an. Der SV Scharnstein fügte den Gästen aus Wels damit nicht nur einen Dämpfer im Aufstiegskampf zu, sondern sorgte auch dafür, dass auf Seiten der Brandmair-Elf eine imposante Serie von 14 Spielen ohne Niederlage zu Ende ging.

Weitere Ergebnisse:
Union Volksbank GESTRA Bad Hall – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   1:1
SV sedda Bad Schallerbach 1b – ASKÖ Kematen-Piberbach   0:1
Union Rohr - Union Eberstalzell   1:1
ASK Blaue Elf Wels - Union Buchkirchen   3:3


Johannes Oberreiter

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter