1. Klasse Mitte-West: Vorschau und Experten-Tipp

Mit Vorchdorf, Bad Schallerbach 1b und Allhaming liegen gleich drei Teams punktegleich an der Tabellenspitze der 1. Klasse Mitte-West. Mit einem Zähler Rückstand ist auch Gunskirchen nur unweit vom Platz an der Sonne entfernt, auch FC Wels 1b und Eberstalzellzell haben noch Chancen auf einen Aufstiegsplatz. Spannung ist in den anstehenden Runden also garantiert. Klaus Kurz, Sektionsleiter des ASK Blaue Elf Wels, der nach einer guten Hinrunde im Frühjahr klar zurückfiel, glaubt in der 21. Runde an einen Heimsieg seiner Mannschaft, einige Sensationsergebnisse im Aufstiegsrennen und legt sich auch schon auf einen Meistertipp fest.

Alle Spiele um 17 Uhr

Samstag, Union Volksbank GESTRA Bad Hall – ASKÖ Vorchdorf   (Hinspiel:  2:1)    Tipp:   1:3
Die Gästeelf um Spielertrainer Ivo Colic ist für mich der Meisterkandidat Nummer eins. Sie spielen eine starke Rückrunde und liegen zurecht an der Tabellenspitze. Die Heimischen hingegen mussten zuletzt eine klare Niederlage gegen Gunskirchen einstecken und konnten im Frühjahr noch keinen Sieg feiern. Ich tippe daher auf einen Sieg der Vorchdorfer.

Samstag, Union Rohr – ASKÖ Kematen-Piberbach   (Hinspiel:  1:1)    Tipp:   3:2
Die heimische Höllhuber-Elf ist noch völlig außer Form, die Gäste hingegen haben schon einige Punkte aufholen können und werden auch in Rohr nichts unversucht lassen. Beide Teams werden um jeden Zentimeter rackern, ich denke aber, die Gastgeber werden sich am Ende durchsetzen und sich aus dem Abstiegskampf somit verabschieden.

Samstag, ASK Blaue Elf Wels – SK Blau-Weiß Powerland Stadl-Paura   (Hinspiel:  2:1)    Tipp:    4:1
Wir haben momentan eine sehr schwierige Situation. Wir spielen zwar wöchentlich recht ordentlich, doch für einen „Dreier“ hat es in der Rückrunde nur einmal gereicht. Einmal vergeben wir zahlreiche Torchancen, ein anderes Mal haben wir mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen zu kämpfen. Nun wollen wir aber endlich wieder voll anschreiben und gegen Stadl-Paura gewinnen.


Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel deines Vereins per Handy


Samstag, SV sedda Bad Schallerbach 1b – Union Buchkirchen   (Hinspiel:  5:0)    Tipp:   2:2
Die jungen Schallerbacher sind nicht mehr ganz so souverän wie noch im Herbst, können aber durch den Sieg gegen Allhaming wieder voll im Titelrennen mitmischen. Bei den Gästen ist mit Erich Humer seit letzter Woche wieder ein Langzeitgesperrter mit an Bord, auch Jürgen Domainko scheint nun wieder fit zu werden. Ich traue daher den Buchkirchenern zu, dass sie der jungen Köpf-Elf einen Punkt abknöpfen können.

Sonntag, SV Wolf System Scharnstein – Union Oberndorfer Gunskirchen   (Hinspiel:  0:2)    Tipp:   2:1
Auch die Martin-Elf mischt noch kräftig im Titelrennen mit und konnte zuletzt eindrucksvoll gewinnen. Die Heimischen spielen aber eine ordentliche Rückrunde und werden dank ihres gewonnenen Selbstvertrauens gegen Gunskirchen auf eigener Anlage gewinnen können.

Sonntag, Union Eberstalzell – Union Flexopack Allhaming   (Hinspiel:  1:1)    Tipp:   3:1
In diesem Spitzenspiel favorisiere ich die gastgebende Freilinger-Elf, denn Eberstalzell ist zuhause richtig stark und hat im heimischen Autobahnstadion erst eine Partie verloren. Daher werden sie auch die Pichler-Elf, die auch vorne dabei ist, mit einer Niederlage im Gepäck heimschicken.

Sonntag, FC Gartner Edt – FC Wels 1b   (Hinspiel:  1:1)    Tipp:   1:5
Edt ist noch mitten im Abstiegskampf und hat mit den jungen Welsern nun eine sehr schwere Aufgabe zu bewältigen. Die Brandmair-Elf ist spielerisch enorm stark und die Jungs sind auch konditionell auf einem Top-Level. Daher tippe ich in dieser Begegnung auf einen klaren "Zweier".


Andreas Lang

Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.