Bad Hall nach Derby-Pleite im Frühjahr weiter sieglos

In der 22. Runde der 1. Klasse Mitte-West stand das Derby zwischen der Union Volksbank GESTRA Bad Hall und der Union Rohr auf dem Programm. Beide Mannschaften enttäuschten bislang im Frühjahr und waren in der Rückrunden-Tabelle nur auf den letzten Plätzen zu finden. Doch neben den Kickern aus Rohr, die in der Vorwoche gegen Schlusslicht Kematen-Piberbach den ersten Sieg in diesem Jahr feiern konnten, schöpften auch die Kurstädter Hoffnung und nahmen nach dem Unentschieden gegen Titelaspirant Vorchdorf im Derby den ersten "Dreier" im Frühjahr ins Visier.

In der Anfangsphase gab es ein Abtasten ohne großen Chance auf beiden Seiten. Mit Fortdauer der Partie verzeichnete Rohr mehr Spielanteile. Nach 18 Minuten erstmals Jubel unter den Gästefans: Nachdem die Bad Haller Hintermannschaft den Ball nicht wegbringen konnte, erzielt Martin Haslinger das 0:1. Kurz darauf ist es wieder Haslinger, der mit einem Freistoßtreffer auf 0:2 erhöht. Bad Hall kann in der Folge Rohr nicht gefährlich werden. In der 45. Minute trifft Haslinger zum dritten Mal in diesem Spiel und sorgt mit einem lupenreinen Hattrick für die Vorentscheidung.

Gleich nach der Pause die einzige ernsthafte Torchance für die Kurstädter: Daniel Kovacs bedient Tobert Rompos, dessen Schuss kann Rohrs Schlussmann Roman Kober mit einem tollen Reflex zur Ecke abwehren. Der weitere Spielverlauf gleicht Hälfte eins, die Höllhuber-Elf bestimmt das Spiel, während die heimischen Fans enttäuscht sind und den letzten Einsatz ihrer Mannschaft vermissen. Nach einer Stunde reagiert Bad Hall-Coach Helmut Kiss mit einem Dreifachtausch, doch auch diese Aktion ändert nichts am Spielgeschehen. Den Schlusspunkt in diesem Derby setzt Rohrs Spielertrainer zu Ronald Höllhuber. Nach einem schönen Lochpass aus dem Mittelfeld läuft er alleine auf das Tor von Goalie Florian Kastler zu und fixiert mit einem schönen Heber den 0:4-Endstand.

Im Auswärtsspiel gegen Scharnstein hofft die Union Bad Hall am kommenden Samstag, im zehnten Anlauf auf den ersten Sieg in diesem Jahr. Mit dem zweiten "Dreier" in Folge ist bei der Union Rohr der Klassenerhalt wohl in trockenen Tüchern, die Höllhuber-Elf bekommt es in Runde 23 jedoch mit dem Tabellenführer aus Allhaming zu tun.

Jürgen Sadura, Obmann Union Bad Hall:
"Nach dem Unentschieden gegen Tabellenführer Vorchdorf habe ich gedacht, dass es aufwärts geht. Leider war das Gegenteil der Fall. Alles was wir gegen Vorchdorf richtig gemacht haben, ist heute falsch gelaufen. Wir haben derzeit acht Ausfälle, das können wir nicht mehr kompensieren."

Ronald Höllhuber, Spielertrainer Union  Rohr:
"Wir sind nach Bad Hall gekommen und haben uns viel vorgenommen. Wir wollten mitspielen und den Schwung vom letzten Sieg gegen Kematen mitnehmen. Die Anfangsphase war nicht gut von uns, entscheidend war das 1:0. Für unsere Verhältnisse haben wir dann gut gespielt, kamen in einen Spielrausch, das wichtigste im Spiel war die 45. Minute, mit dem dritten Treffer von Martin Haslinger. So konnten wir mit der nötigen Ruhe in die zweite Halbzeit gehen, die Partie war dann gelaufen. Wir sind als Team aufgetreten, bei uns läuft jeder für jeden."


Text und Foto: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.