Bad Schallerbach 1b lässt wichtige Punkte liegen

Mit Spannung wurde in der 1. Klasse Mitte-West am Sonntag das Derby zwischen der Union Oberndorfer Gunskirchen und SV Sedda Bad Schallerbach 1b erwartet. Die Gäste aus dem Trattnachtal gingen mit drei Punkten Vorsprung auf den Gegner in diese Partie, ein Favorit ließ sich vor dem Match aber eigentlich nicht wirklich ausmachen. Bei einigen Bad Schallerbachern war vielleicht noch die Last-Minute-Niederlage aus dem Hinspiel im Hinterkopf, weshalb der eine oder andere auf Revanche brannte.

Gunskirchen besser - zwei Tore, einmal Aluminium

Zu Beginn der Partie übernimmt die heimische Martin-Elf gleich das Kommando und sucht den Weg nach vorne. Über Mittelfeldaktuer Mario Smit gelangen die Bälle im Spielaufbau schnell und meist gefährlich in die Spitzen. Bad Schallerbach kann anfangs die Chancen des Gegners vereiteln. Obwohl Gunskirchen mehr vom Spiel hat, sind es dann die Gäste, die entgegen des Spielverlaufs doch etwas überraschend auf 0:1 stellen. Philipp Klausmair bringt per Freistoß eine gute Flanke, am kurzen Eck steht Philipp Enzlmüller gut und scherzelt den Ball ins lange Eck rein. Auch danach bleibt Gunskirchen weiter am Drücker.

Dabei dauert es nur gut zehn Minuten, ehe die Hausherren dafür auch belohnt werden. Mittelfeldmotor Smit hält aus mehr als 20 Metern drauf, sein Schuss wird unhaltbar für Keeper Gerhard Buchroithner abgefälscht und landet im Netz zum nicht unverdienten 1:1-Ausgleich. Nach diesem Ausgleichstreffer egalisieren sich beide Teams gut und Gunskirchen agiert jetzt nicht mehr so spielbestimmend wie noch zuvor. Auch Schallerbach findet noch einige Möglichkeiten vor, die aber nicht genützt werden. Vor der Pause hätte Gunskirchen dann sogar beinahe noch die Führung erzielt: Ein Schuss aufs lange Eck landet am Pfosten und springt von dort wieder ins Feld - hier hatten die Gäste großes Glück. Es geht mit 1:1 in die Kabinen.

Bad Schallerbach drückt, trifft aber nicht

Im zweiten Durchgang ändert sich das Spielgeschehen dann zugunsten der Gäste. Die Köpf-Elf bestimmt nun das Spiel und lässt dem Gegner vorerst nur wenig Luft. Dabei schaut in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts für die Schallerbacher in Sachen Torchancen nicht viel raus, nach etwa 15 Minuten wird es dann aber öfters gefährlich vor dem Gunskirchener Kasten. Klausmair findet aus kurzer Distanz eine Riesenchance vor, setzt das Leder aber neben das Tor. Felix Ratzenberger kann wenig später einen Volley-Schussversuch aus gut elf Metern nur übers Tor knallen. Selbiger Akteur wird dann noch bei einem Freistoß gefährlich, sein scharfer Schuss über die Mauer geht aber haarscharf am kurzen Pfosten vorbei. Auch auf der anderen Seite kommt Gunskirchen zu einigen wenigen Möglichkeiten, diese sind aber vorerst nicht brandgefährlich.

Zweimal Elfmeter-Alarm in der Schlussphase

Etwa 15 Minuten vor Ende der Partie wird es noch richtig spannend und etwas turbulent, wie man es von den Derbies zwischen diesen beiden Teams gewohnt ist. Schallerbachs Stürmer Christian Heinle wird gut geschickt und läuft von halblinker Seite alleine in Richtung Torwart. Gunskirchens Josef Huber eilt aus der Mitte heraus und attackiert Heinle mit einer Grätsche. Darüber, ob das Foul noch außerhalb des Strafraums war oder nicht, teilen sich die Meinungen klarerweise. Fakt ist: Schiedsrichter Klaras entscheidet auf Freistoß und schickt Huber mit Gelb-Rot unter die Dusche, wobei hier auch durchaus eine Rote Karte wegen Torraubs angebracht gewesen wäre. Auch Gunskirchen wird trotz Unterzahl in den Schlussminuten noch ein paar Mal in der Offensive aktiv. Smit probiert es per Freistoß aus guter Distanz, doch sein Schuss streicht am kurzen Pfosten vorbei.

Wenig später muss der Unparteiische wieder in seine Hosentasche greifen: Aleksander Popovic begeht mit Schallerbachs Kapitän Christian Zehentner-Schatzl einen Zweikampf und attackiert dabei den Gegner mehr als den Ball, weshalb auch er vom Unparteiischen mit der Ampelkarte unter die Dusche geschickt wird. Die letzten fünf Minuten sind die Heimischen also um zwei Leute in Unterzahl. Kurz vor dem Schlusspfiff steht nochmals der Referee im Mittelpunkt. Bei einem Gunskirchener Angriff wird ein Spieler kurz vor dem Gäste-Strafraum gefoult, doch das Spiel läuft aufgrund des Vorteils weiter. Als die Aktion vermutlich nicht zugunsten der Heimischen ausgehen sollte, pfeift Klaras und entscheidet auf Freistoß. Während dieses Pfiffs wird aber ein Gunskirchener im Strafraum gefoult. Wäre sein Pfiff nur zwei Sekunden später ertönt, so hätte dies sicher Elfmeter für Gunskirchen und vermeintlich erneut wie im Hinspiel der Last-Minute-Treffer  zum 2:1-Sieg bedeutet. So bleibt es beim 1:1, das in Summe doch gerecht war. Die Teams duellierten sich auf Augenhöhe, während die Heimischen den ersten Durchgang bestimmten, waren die Gäste in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft.

Rochade im Titelkampf, weiter Thriller um Platz eins

Aufgrund von Allhamings Patzer (0:0 in Buchkirchen) hätten die Trattnachtaler wieder den Anschluss an die Spitze herstellen könnnen, nun lachen die Vorchdorfer aufgrund der besseren Tordifferenz wieder vom Thron der Liga. Bad Schallerbach fällt durch diesen Punkteverlust auf Rang vier zurück, nur drei Zähler dahinter steht Gunskirchen auf Platz fünf. Vorchdorf und Allhaming dürften sich voraussichtlich den Meister ausspielen, wobei auch FC Wels 1b mit nur drei Punkten Rückstand auf die beiden Teams noch mitzureden hat, da die Messestädter in der nächsten Runde in Allhaming gastieren und mit einem Sieg an Punkten gleichziehen könnten. Vorchdorf könnte mit einem Sieg in Bad Schallerbach dann im Falle einer Allhaminger Niederlage oder einem Unentschieden den Vorsprung ausbauen. Allhaming muss somit in den letzten zwei Spielen auf Schützenhilfe von Bad Schallerbach und Eberstalzell hoffen, wenn man nicht die Tordifferenz über Meister oder mögliche Relegation entscheiden lassen will.


Christoph Bolda

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.