Bad Hall - Blaue Elf Wels: Beide Klubs planen mit neuen Trainern

In der 24. Runde der 1. Klasse Mitte-West trafen in der Begegnung zwischen der Union Volksbank GESTRA Bad Hall und dem ASK Blaue Elf Wels zwei im Frühjahr bislang enttäuschende Mannschaften aufeinander. Während die Messestädter das Ende der Rückrunden-Tabelle zieren, warten die Kurstädter noch immer auf den ersten Heimsieg in diesem Jahr. Nicht zuletzt aufgrund der schwachen Performance planen beide Klubs mit neuen Trainern. Während sich die Welser von Spielertrainer Vladan Sumarevic trennten und bis Saisonende Sportchef Christian Baurnberger und Kapitän Ludwig Simmerle die Mannschaft betreuen, setzte Bad Hall-Coach Helmut Kiss die Verantwortlichen von seinem Entschluss in Kenntnis, den Verein im Sommer zu verlassen. In den kommenden Tagen wird Sportchef Kurt Fellinger erste Sondierungsgespräche führen.

Die Hausherren übernehmen von Beginn an das Kommando und bestürmen das Gästetor. Bereits in Minute zwei trifft Manuel Fellinger nach schöner Hereingabe zum Führungstreffer für Bad Hall. Nur eine Minute später erneut ein schönes Zuspiel zu Fellinger, doch dieses Mal verfehlt sein Schuss das Tor. In den nächsten Minuten steht der Kasten von Gästegoalie Aleksandar Vilotic unter Dauerbeschuss, Chancen im Minutentakt werden von der Kiss-Elf leichtfertig vergeben. In der zehnten Minute ruft sich Freistoßspezialist Daniel Kovacs in Erinnerung und erhöht auf 2:0.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die rund 250 Zuschauer den Eindruck, dass die Gäste aus Wels in ein Debakel schlittern könnten. Doch die Überlegenheit in der Anfangsphase tat den Bad Hallern offensichtlich nicht gut, der Spielfluss versiegte in der Folge, die Blaue Elf kam nach einer halben Stunde durch Ex-Landesliga-Torjäger Sandor Maroti zum Anschlusstreffer. Durch dieses Tor kam wieder etwas Fahrt in das Spiel der Kurstädter, Fellinger und Ahmet Acikdilli vergaben in der Folge gute Einschussmöglichkeiten. Nach einem Foul an Acikdilli verwandelte Jürgen Feichtinger kurz vor der Pause den fälligen Elfmeter zum 3:1-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel fanden die Welser besser ins Spiel, in der 56. Minute erzielte Valjon Fejzuli den erneuten Anschlusstreffer. Nach einer Stunde Spielzeit große Aufregung und Riesentumult an der Seitenoutlinie, nachdem Linienrichter Müller nach einem Rempler eines Welser Spielers zu Fall kam. Nach kurzer Beratung zeigte Schiedsrichter Krassnitzer Wolfgang Lehner den gelben Karton. Nachdem Bad Halls Kapitän Emir Hero im eigenen Strafraum einen Welser zu Fall bringt, verwandelt Krunoslav Cavlina den verhängten Strafstoß sicher zum 3:3.

Nur kurze Zeit später erneut Elferalarm, nachdem Tormann Vilotic Stürmer Robert Rompos unrechtmäßig vom Ball trennt: Feichtinger tritt zum zweiten Mal an diesem Tag zum Penalty an, doch bei diesem Duell bleibt der Welser Schlussmann Sieger. Mit dem 3:3-Unentschieden bleibt die Union Bad Hall auch im sechsten Heimspiel des Jahres ohne Sieg und lässt die Fans weiter auf den ersten "Dreier" warten. Während die Kurstädter am nächsten Sonntag in Edt zu Gast sind und aufgrund des 7:0-Schützenfestes im Hinspiel angenehme Erinnerungen mit dem Gegner verbindet, empfängt die Blaue Elf den SV Scharnstein.

Kurt Fellinger, Sportlicher Leiter Union Bad Hall:
"Die Mannschaft hat den Schwung aus dem Sieg letzte Woche in Scharnstein mitgenommen. Wir haben heute gut angefangen und sind schnell 2:0 in Führung gegangen. Leider hat sich die Mannschaft dann offensichtlich damit zufrieden gegeben. Die zweite Halbzeit war zuwenig, dies hat der Gegner genutzt. Nachdem wir mit dem vergebenen Elfer den Matchball nicht nutzen konnten, ist es ein gerechtes Unentschieden."

Klaus Kurz, Sektionsleiter ASK Blaue Elf Wels:
Wir haben nach einem katastrophalen Beginn nach einer halben Stunden mehr und mehr in das Spiel gefunden. Der Führungstreffer der Bad Haller war aus meiner Sicht abseits, aber damit muss man leben. In Hälfte zwei waren wir spielerisch stärker und haben gut gekämpft und verdient einen Punkt geholt."


Text und Fotos: Martin König

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.