Brenzlige Situation für Sipbachzell

Um ein Ticket in der Bezirksliga kämpften am Donnerstag im Relegations-Hinspiel die Union Flexopack Allhaming und die Union VAZ Mayr Sipbachzell. Die Gastgeber gerieten zwar in Rückstand, die Pichler-Elf konnte aber die Partie zu ihren Gunsten drehen und am Ende als Sieger vom Platz gehen. „Wir hatten einige Ausfälle zu beklagen und werden am Samstag sicherlich anders auftreten“, so Sipbachzells Sektionsleiter Martin Mühlgrabner mit einer Kampfansage. Für Spannung ist im Rückspiel am Samstag also gesorgt.


Die Union Allhaming konnte sich im spannenden Aufstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West am Ende den Vizemeistertitel und somit Relegationsplatz sichern. Sipbachzell hingegen fiel erst am letzten Spieltag der Bezirksliga Süd auf den ungeliebten zwölften Tabellenrang zurück und muss daher nachsitzen, um den Verbleib in der Liga zu sichern. Die Plojer-Elf musste im Hinspiel aus beruflichen Gründen auf einige Spieler verzichten, auch Bernhard Mayr fehlte aufgrund einer Gelbsperre.

Es entwickelte sich von Beginn weg eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Neben der einen oder anderen guten Chance der Gäste konnte auch die heimische Pichler-Elf zwei gute Möglichkeiten nicht nutzen, unter anderem vergab Christian Lindorfer eine gute Kopfball-Chance. Nach rund einer halben Stunde gelang der Plojer-Elf dann die Führung durch Mario Grillmair nach einem Fehler der Allhaminger Hintermannschaft. Kurz vor Halbzeit gleicht die Heimelf aber aus, Peter Brandl schließt einen Konter zum 1:1 ab.

Nach Seitenwechsel übernahmen dann die Allhaminger das Kommando. Immer wieder kreierte das Team von Trainer Dominik Pichler gute Einschussmöglichkeiten. Vor allem Andreas Hintersteiner und Mario Kepplinger scheiterten aber immer wieder am starken Torwart Peter Penzenstadler. 20 Minuten vor Schluss dann Elferalarm im Strafraum der Heimischen. Zum Ärger der Gäste ließ Schiedsrichter Erlinger aber wohl zurecht weiterspielen. In der 75. Minute sorgte dann Kepplinger nach einem schnellen Vorstoß für die 2:1-Führung der Hausherren. Danach konnte Sipbachzell nicht mehr viel entgegensetzen. Allhaming hingegen startete Angriff um Angriff, ein Tor wollte ihnen aber nicht mehr gelingen. Somit blieb es beim 2:1-Erfolg der Pichler-Elf, die sich Hoffnungen auf den Aufstieg machen darf.

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union Sipbachzell:
„In der ersten Halbzeit war die Begegnung noch ausgeglichen, nach Seitenwechsel war Allhaming dann aber doch überlegen, die Pichler-Elf konnte aber ihre Chancen nicht nutzen. Bei uns fehlten leider einige Spieler, die aber im Rückspiel wieder dabei sein werden. Wir werden noch einmal voll angreifen, vielleicht rächt sich die fahrlässige Chancenauswertung der Allhaminger und wir können die Klasse halten.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.