Gunskirchen mischt weiter im Top-Trio mit - Auswärtssieg bei FC Wels 1b

altaltEinen immens wichtigen Sieg, um weiter unter den Top-Teams der Liga zu bleiben, feierte Union Oberndorfer Gunskirchen im Auswärtsspiel bei FC Wels 1B. Somit legt Gunskirchen vor dem morgigen Spitzenduell zwischen Sipbachzell und Thalheim schon mal vor. Im Falle eines Siegs des Tabellenführers bleibt man weiter an der Renner-Elf dran, siegt Sipbachzell, so verringert sich der Abstand auf Platz eins auf nur mehr vier Punkte.

Gunskirchen legt mit zwei Treffern vor

Den besseren Start in die Partie haben aber die Hausherren. Gunskirchen braucht eine Weile, um in die Spur zu finden, die Welser nehmen gleich zu Beginn das Heft in die Hand und kontrollieren Spiel und Gegner. Kapital kann die Brandmair-Elf daraus aber nicht schlagen, trotz der Feldüberlegenheit sieht es in Sachen zwingende Torchancen eher mager aus. Langsam aber doch läuft dann auch der Gunskirchner Motor warm. Nach gut 20 Minuten fangen sich die Gäste und bekommen das Spiel in den Griff. Im Gegensatz zu den Welsern können die Gunskirchner die Präsenz auf dem Platz auch in Tore ummünzen. In Minute 25 gelingt Johannes Huber dann das Führungstor, nach einer Kombination über die Seite verwertet der Gunskirchner den Ableger vom Sechzehner zur 1:0-Führung. Danach machen die Gäste da weiter, wo sie aufgehört hatten. Spielerisch sind sie nun besser in Fahrt, in Minute 37 resultiert daraus das 0:2. Genadi Petrov kann einen Pass in die Tiefe optimal verarbeiten und zum 0:2 einschießen.

Anschlusstreffer kommt zu spät

In Halbzeit zwei legt Wels verständlich noch einen Zahn zu, die Heimischen wollen klarerweise schnellstmöglich ein Tor erzielen. Spielerisch gewinnen die Hausherren dann ein optisches Übergewicht, der Unterschied zu den Gunskirchnern liegt jedoch darin, dass man sich aus der Überlegenheit nur wenig zwingende Chancen erarbeiten kann. Gunskirchen muss sich also etwas zurückziehen, legt dadurch vermehrt Wert auf das Konterspiel. Lukas Roithner findet für seine Gunskirchner die beste Chance vor, in höchster Not kann aber bei seinem Schussversuch noch ein Welser reingrätschen und die Situation klären. In Minute 57 zeigt der Unparteiische dem Gunskirchner Damir Gutic dann nach einem vermeintlichen Handspiel die Ampelkarte. Die Überzahlsituation nützen die Welser dann gleich, um Druck zu erzeugen. Die Gastgeber suchen den Weg nach vorne und drücken Gunskirchen in die eigene Hälfte. Die Hintermannschaft der Gäste steht jedoch gut, die Welser tun sich schwer, richtig zwingende Torchancen herauszuspielen. Nur 20 Minuten später nach dem Ausschluss für Gunskirchen muss auch ein Welser frühzeitig unter die Dusche, Stefan Hessenberger wird ebenfalls mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. In den verbleibenden 15 Spielminuten hat Wels mehr vom Spiel, für die Gunskirchner vergeben aber Lukas Roithner und Patrick Hartmann gute Möglichkeiten im Konter. In Minute 90 gelingt den Welsern nach einem schönen Angriff über rechts schließlich der Anschlusstreffer durch Ardit Saliji. Die Nachspielzeit wird durch diesen Treffer noch mal hektisch, Wels gelingt aber kein Treffer mehr. Es bleibt beim 2:1-Auswärtssieg von Gunskirchen. 


von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.