Zwei Elfer-Tore und einmal Rot - Buchkirchen verliert in Thalheim

 

altaltAn diesem Samstag war es in der 1. Klasse Mitte-West soweit: Die Union Thalheim bestritt das erste Heimspiel nach der ersten Saisonniederlage in der Vorwoche (unterhaus.at hat berichtet). Zu Gast war die Union Buchkirchen, die in dieser Saison schon mächtig in Fahrt ist und sich im oberen Tabellendrittel eingenistet hat. Buchkirchen schlug sich wacker, schlussendlich hatten aber doch die Gastgeber die Nase vorn. Etwas für Unruhe auf beiden Seiten sorgten die jeweils gegnerischen Assistenten an den Linien in Kombination mit dem kleinlich pfeiffenden Unparteiischen. Diese Partie brachte für einen Buchkirchner Funktionär das schon seit längerer Zeit volle Fass zum Überlaufen - er wird im Winter sein Amt niederlegen.

Thalheim in gewohnter Heimstärke

Zunächst aber zum Geschehen auf dem Rasen: Die heimische Renner-Elf tritt heute aufgrund einer Sperre und diversen Verletzungen ersatzgeschwächt an, in der Anfangsformation finden sich dadurch so manch Thalheim Buchkirchen Waage 131012 (4)junge Spieler wieder. Thalheim übernimmt von Beginn an das Kommando und geht engagiert ins Spiel, immerhin wollen die Akteure eine Reaktion auf die Niederlage in der Vorwoche zeigen. Auch Buchkirchen kann aber spielerisch gut mithalten, am gegnerischen Sechzehner fängt die Thalheimer Hintermannschaft aber vorerst alles ab. In Minute zehn treffen dann die Heimischen zur Führung: Nachdem Besnik Ibrahimi im Strafraum gefoult wird, gibt es Elfmeter, den Gökhan Arslan erfolgreich im rechten unteren Eck platziert. Weiters findet der gefoulte Spieler in den folgenden Minuten zwei Top-Chancen vor, einmal nimmt er das Leder direkt ab, trifft aber dabei das Tor nicht. Mit der ersten richtig gefährlichen Chance können die Gäste in Minute 26 den Ausgleich erzielen. Elvis Alekic kann nach einer Flanke von links zum 1:1 netzen. Thalheim steht hinten weiterhin gut und lässt kaum weitere Chancen zu. Noch vor der Pause gelingt Besnik Ibrahimi noch die 2:1-Führung, nach einem starken Solo schließt er zur Pausenführung ab. 

Wieder Elfmeter und Buchkirchen für 30 Minuten in Unterzahl

Nach dem Seitenwechsel tut sich länger nichts, erst in Minute 60 spielt es sich wieder ab. Wieder ist es der stark spielende Besnik Ibrahimi, der Samir Kljaic ausspielt und Richtung Tor zieht. Der Buchkirchner gibt sich Thalheim Buchkirchen Waage 131012 (3)aber nicht geschlagen und grätscht den Thalheimer zu Boden - der Schiedsrichter entscheidet auf Rot für den Täter und Strafstoß für die Heimischen. Hier gehen die Meinungen auf beiden Seiten sehr stark auseinander. Während Thalheims Trainer Erich Renner hier ganz klar eine harte Attacke des Buchkirchners registriert, meint Buchkirchen-Sektionsleiter Robert Hainbuchner, dass das Foul außerhalb des Strafraums gewesen sei und Samir Kljaic nicht der letzte Mann war. Welche Version nun stimmt sei dahingestellt, Thalheims Gökhan Arslan lässt sich auch diese Chance nicht nehmen und sorgt mit seinem zweiten Elfmeter-Tor in diesem Spiel für das 3:1. Nach dem Ausschluss und dem vorentscheidenden Tor flacht die Partie dann ab, Thalheim findet im Ansatz noch zwei gute Situationen vor, die aufgrund von vermeintlichen Abseitspositionen abgepfiffen werden. Während Buchkirchen in numerischer Unterzahl keine Wende mehr herbeiführen kann, verwaltet Thalheim eher die Partie, als noch einen draufzulegen. So bleibt es beim Heimsieg des Tabellenführers, der die Schlappe der Vorwoche wieder ausmärzen kann und weiter auf Erfolgskurs bleibt. 

 

Sektionsleiter und Trainer treten im Winter zurück

Nach diesem Spiel trifft Buchkirchens Sektionsleiter Robert Hainbuchner die Entscheidung, sein Amt für diesen Verein in der Winterpause niederzulegen. Zwar ist nicht nur diese eine Partie der Grund dafür, sondern dürfte er viel mehr schon seit etwas längerer Zeit im Verein etwas im Stich gelassen worden sein. Seit einer Weile dürfte auch schon feststehen, dass Buchkirchen im Winter einen neuen Trainer begrüßen wird. Auch Coach Franz Breuer wird nach der Herbstsaison den Trainerposten räumen, angeblich sind hierfür berufliche Gründe ausschlaggebend.

Thalheims Erich Renner zeigt sich etwas überrascht, als er von einer angeblich "hitzigen" Partie gegen Buchkirchen erfährt, erwähnt aber trotzdem so manche Probleme zwischen Linienrichtern und Schiedsrichter. Hektisch sei es auf dem Platz aber nicht geworden, vor allem in Richtung gegnerische Spieler kommt ein großes Lob des Trainers.

Robert Hainbuchner (Sektionsleiter Union Buchkirchen)

"Ich wurde schon seit längere Zeit etwas im Stich gelassen, musste mich um viel mehr, als für einen Sektionsleiter vorgesehen, kümmern und ließ die nötige Unterstützung anderer Funktionäre vermissen. Ich habe mir hier etwas aufgebaut, was ich nun hergeben werde. Das Spiel in Thalheim war dann der Gipfel, bereits über mehrere Spiele hinweg leiden wir unter teils schlechten Leistungen der Unparteiischen. Des weiteren will ich meine Freizeit nicht mehr opfern, wenn bei den Spielen teilweise so ein Theater herrscht, wie es hier mit den Linienrichtern der Fall war. Das Gesamtpaket an Missständen hat mich schlussendlich zu der Entscheidung bewogen. "

Erich Renner (Trainer Union Thalheim)

"Also erstmal zum Spiel: Wir hatten die besseren Chancen, Buchkirchen konnte aber vor allem spielerisch gut aufzeigen, am Sechzehner war dann aber meist Schluss. In dieser Mannschaft steckt viel Potential, vor allem finden sich einige gute Einzelspieler darin. Schlussendlich haben wir die Partie verdient nach Hause gespielt. Dass das Spiel hektisch war, habe ich nicht empfunden. Es gab aber richtigerweise schon so einige Situationen, wo der Schiedsrichter den Assistenten kein Vertrauen schenkte und sie überstimmte. In Halbzeit zwei wären wir dann zwei Mal aufs Tor des Gegners gelaufen, hier wurde zwei Mal auf Abseits entschieden, meiner Meinung nach zwei krasse Fehlentscheidungen. Um dem Ganzen aber etwas die Brisanz zu nehmen: Es ist bei keiner der Abseitssituation ein Tor entstanden. "

 

Fotos: Waage

von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.