Steinhaus bricht den Bann und schreibt im Derby erstmals an

altaltEs war schon längst an der Zeit! Seit Saisonbeginn arbeitet das Team von Union Kremsmüller Steinhaus auf den ersten Punktgewinn hin. Im Derby gegen FC Wels 1b war es in dieser 9. Runde schließlich soweit. Der Trainerwechsel zeigte also mit leichter Verspätung Wirkung. Die heimische Perstling-Elf schos sich in dieser Partie den Frust der punktelosen Zeit von der Seele und feiert einen 4:1-Derby-Heimsieg. Durch diesen Sieg des Tabellenletzten wird auch dem Kampf gegen die Abstiegsplätze wieder etwas an Spannung verliehen. 

 Vorentscheidung wird schon vor der Pause herbeigeführt

Die Perstling-Elf aus Steinhaus will es nach acht sieglosen Runden endlich wissen und anschreiben. Die Mannschaft geht engagiert ins Derby und zeigt von Beginn an ein aggressives Spiel. Schon in Minute 16 legt Balazs Bozo den Grundstein für den ersten Saisonsieg, nach einem Corner befördert er mit dem Fuß den Ball ins Netz. Steinhaus kontrolliert zwar das Spiel und findet einige gute Chancen vor, aber auch Wels versteckt sich nicht, scheitert aber des öfteren an der heute kompakten Steinhaus-Abwehr. Nur zehn Minuten nach der Führung erhöht Petar Bandic für die Gastgeber auf 2:0 - nach einer Flanke lässt Wels-Keeper Jürgen Hager das Leder aus, der Steinhauser behält die Übersicht und netzt ein. In dieser Tonart geht es auch weiter, Steinhaus kann schließlich mit dem 3:0 vor der Pause für eine kleine Vorentscheidung sorgen. Diesmal trifft Andreas Ziegelbäck mit einem satten Schuss aus gut 20 Metern. 

Steinhaus steht kompakt und verwaltet Führung clever

Auch nach dem Seitenwechsel behält Steinhaus die Souveränität aus Durchgang eins, die jungen Kicker des FC Wels sorgen zwar immer wieder für Wirbel, es fehlt aber die letzte Konsequenz und vielleicht auch ein Quäntchen Glück. Obwohl die Steinhauser Hintermannschaft lange hält, gelingt es den Gästen trotzdem, den Anschlusstreffer zur erzielen. In Minute 74 kann Hakan Baltaoglu mit einem herrlichen Schuss auf 3:1 stellen. Vor dem Schlusspfiff setzt Trainersohn Andre Perstling mit einem tollen Solo von der Mittelllinie weg noch den Schlusspunkt für die Steinhauser und stellt auf 4:1. Somit schafft Steinhaus den ersten Punkt der Saison und sorgt wieder für etwas mehr Spannung im Bereich der Abstiegsplätze. 


von Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.