Vorchdorf: Nach Schwächephase wieder auf Kurs

altNach dem fulminanten 5:5-Unentschieden in Rottenbach hatte die in dieser Saison auf eigenem Platz bislang noch ungeschlagene Union Oberndorfer Gunskirchen die Chance, mit einem Heimsieg gegen den ASKÖ Vorchdorf in der 1. Klasse Mitte-West einen Podestplatz einzunehmen. Die Chancen standen auch nicht schlecht, musste doch die Hörtenhuemer-Elf in der Vorwoche bei der 0:2-Heimpleite gegen Allhaming nach 20 erfolgreichen Spielen erstmals seit 24. Oktober 2009 wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Titelanwärter, der in der Runde zuvor auch in Bad Schallerbach nicht über ein Unentschieden hinausgekommen war, kehrte aber in diesem schweren Auswärtsspiel wieder auf die Siegerstraße zurück.

Schon nach 40 Sekunden lag der Titelaspirant in Front, als die Gunskirchner Abwehr geistig noch nicht wirklich im Spiel war und Christoph Hellauer aus leicht abseitsverdächtiger Position das 0:1 erzielte. Die Heimischen erholten sich zwar rasch von diesem Schock, kamen vorerst aber nur nach einer Ecke zu einer guten Chance. Ganz anders die Gäste, bei denen der im Sommer von Steinerkirchen nach Vorchdorf gewechselte Istvan Vituska ein ständiger Unruheherd war, von den Gunskirchnern kaum in den Griff zu bekommen war und ständig für Torgefahr sorgte. Vituska war es dann auch, der nach einer halben Stunde Hellauer ideal freispielte und dieser auf 0:2 stelte. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff keimte bei den rund 500 Fans wieder Hoffnung auf, als Manuel Zavaczki der Anschlusstreffer gelang.alt

Nach dem Wechsel fand die Martin-Elf wesentlich besser ins Spiel und versuchte den Ausgleich zu erzielen. In Minute 63 aber scheinbar die Vorentscheidung, als ein Schuss von Gerald Prielinger aus spitzem Winkel den Weg ins Tor fand. Doch nur vier Minuten später schlugen die Hausherren zurück, erzielte Christoph Perner erneut den Anschlusstreffer. Ab diesem Zeitpunkt war es ein offenes Gefecht, ging es hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Es blieb aber letztendlich beim 3:2-Auswärtssieg des ASKÖ Vorchdorf, der mit fünf Punkten Rückstand auf Tabellenführer Krenglbach weiterhin Platz zwei einnimmt und am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Stadl-Paura den nächsten "Dreier" anstrebt. Auch die Union Gunskirchen geht beim anstehenden Auswärtsspiel gegen das noch sieglose Tabellenschlusslicht Grieskirchen 1b als Favorit ins Match.

Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter