Steinerkirchen holt ersten Saisonsieg im Sechs-Punkte-Spiel gegen Bad Schallerbach 1b

altaltMit dem Gastspiel bei SV Sedda Bad Schallerbach 1b gelang dem FC Union Steinerkirchen im für die Gäste vorletzten Spiel der Saison der erste Sieg der Hinrunde. Der "Dreier" war für die Begic-Elf ein wichtiger Erfolg im Abstiegskampf. So konnten die Steinerkirchner noch rechtzeitig vor der Winterpause einen Sieg einfahren und so der Konstellation im Keller der 1. MW powered by Oberndorfer zusätzlich Brisanz fürs Frühjahr verleihen. 

 

Blitz-Start für die Gäste - Aluminium verhindert Führung der Hausherren

Der Rasen - insofern man den Platz im Trattnachtal an diesem Tag noch so nennen konnte - war aufgrund des zuvor stattfindenden Spiels der Kampfmannschaft in einem inferioren Zustand. In der Anfangsphase macht sich der schwer bespielbare Untergrund auch im Spiel der Teams bemerkbar. Viele hohe Bälle und einige Fehlpässe prägen die erste Viertelstunde. Mit einem der ersten Angriffe gelingt den Gästen aus Steinerkirchen aber gleich die Führung. In der 4. Minute kann Keeper Manuel Füreder einen Schuss von der Seite zuerst abwehren. Der Ball landet aber schließlich am Fünfer, wo Baris Anuk gegenüber zweier Schallerbacher Verteidiger um einen Schritt schneller ist und den Ball über die Linie drücken kann.  Schallerbach erholt sich aber schnell von diesem frühen Gegentreffer und sucht den Weg nach vorne. In der 15. Minute können die Hausherren dann die Führung des Gegners egalisieren. Nach einem Stangelpass in den Rückraum kann Christian Piermayr mit einem Direktschuss das 1:1 erzielen. Dann ist Bad Schallerbach für gut eine Viertelstunde vorerst besser, ein Schuss von Andreas Zahrer landet in dieser Phase an der Stange und springt von dort wieder zurück ins Feld. Mit dem verletzungsbedingten Ausscheidens eines Schallerbacher Mittelfeldspielers reißt aber bei den Hausherren der Faden und die Gäste übernehmen zunehmends das Kommando. Vor der Halbzeit finden die Steinerkirchner einige gute Chancen vor, doch Schallerbachs Keeper Manuel Füreder hält sein Team mit einigen super Paraden im Spiel. Nach einem hohen Pass über die Abwehr versenkt Baris Anuk den Ball auch im Tor, doch die Aktion wird vom Schiedsrichter wegen Abseits abgepfiffen. Mit einer druckvollen Phase der Gäste geht es schließlich in die Pause.

Steinerkirchen im zweiten Durchgang klar besser

Nach der Halbzeit wird die Überlegenheit der Gäste immer deutlicher. Bad Schallerbach kommt kaum mehr vors Tor und kann spielerisch keine Akzente mehr setzen, während Steinerkirchen das Spiel bestimmt. Immer wieder taucht die Begic-Elf gefährlich vor Schallerbachs Tor auf. In der 56. Minute gelingt Baris Anuk mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel erneut die Führung. Der Stürmer wird mit einem Heber über die Abwehr bedient und zieht seitlich aufs Tor. Mit einem Heber lässt er Schallerbachs Schlussmann am Ende keine Chance - es steht 2:1 für die Gäste. Dann will Steinerkirchen vorerst nichts mehr riskieren und die Führung absichern, weshalb in der Folge nur wenige Torchancen zu sehen sind. Doch Bad Schallerbach kann vorerst nicht mehr zulegen, Steinerkirchen ist spielerisch und in Sachen Ballbesitz weiter klar überlegen. Einzig in der Schlussphase wird es nochmal spannender, denn Bad Schallerbach kommt noch einige Male vors Tor. Meist gelingt es den Hausherren über die Seite gefährlich zu werden, doch drei Mal kann Steinerkirchen den Ball teils knapp vor der Linie abwehren. So kann Bad Schallerbach schließlich den Ausgleich nicht mehr herbeiführen und muss sich mit 1:2 geschlagen geben. Mit einem Sieg hätte die Motz-Elf den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen können, so sind die Trattnachtaler im Frühjahr weiter mittendrin im Kampf gegen den Abstieg. Steinerkirchen feiert damit einen immens wichtigen Sieg und gibt ein klares Lebenszeichen ab. Im Nachtragsspiel nächstes Wochenende gegen Pucking könnte man mit einem erneuten Sieg sogar noch bis auf den neunten Tabellenplatz vorrücken.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter