Union Sipbachzell nach Pflichtsieg weiter in Lauerstellung

In der Begegnung zwischen die Union Sipbachzell und dem FC Wels 1b waren die Rollen klar verteilt. Während die Heimelf von Trainer Franz Plojer  nicht allzu weit vom möglichen Aufstiegs-Relegationsplatz entfernt ist, kämpfen die jungen Messestädter um den Klassenerhalt. Trotz einer Schwächephase in der zweiten Halbzeit wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht und bleiben nach einem verdienten 3:1-Erfolg in Lauerstellung. Die Mannschaft von Neo-Coach Heinz Luttenberger rutschte hingegen mit der dritten Niederlage in Folge in die Abstiegszone der der der 1. Klasse Mitte-West.

 

Plojer-Elf nimmt Heft in die Hand - Rahstorfer bringt Hausherren in Front

Auch ohne die gelbgesperrte Neuerwerbung Bernhard Steiner zeigte die seit nunmehr sechs Runden ungeschlagene Plojer-Elf dem Nachzügler von Beginn an, wo Bartl den Most holt. Der Tabellenvierte erarbeitete sich bereits in der Anfangsphase einige Chancen. So suchte der starke David Dietachmair, anstelle einen besser postierten Mitspieler in Szene zu setzen, überhastet den Abschluss. Zudem strich ein Kopfball-Aufsetzer von Marjan Malota über die Querlatte. Ihre Überlegenheit konnten die Sipbachzeller nach einer knappen Viertelstunde in Zählbares ummünzen. Nach einem tollen Spielzug und einem Doppelpass zwischen Zoran Torovic und Dietachmair, spielte Torovic den Ball uneigennützig auf Jürgen Rahstorfer, der aus vollem Lauf auf 1:0 stellte.Die Gastgeber hätten in der Folge das Ergebnis klarer gestalten können. Doch zum einen vergab die Plojer-Elf die eine oder andere gute Einschussgelegenheit, und zum anderen traf Dietachmair nur die Stange.

 

Gäste übernehmen das Kommando - Arnitz bringt Schwung ins Sipbachzeller Offensivspiel

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Nemeth bekamen die Zuschauer zunächst ein ganz anderes Bild zu sehen. Die jungen Welser spielten plötzlich couragiert nach vorne und übernahmen das Kommando. In dieser Phase hätte das Spiel durchaus kippen können, die abstiegsbedrohte Luttenberger-Elf konnte zwei, drei wirklich gute Chancen aber nicht verwerten. Mit der Einwechslung von Thomas Arnitz, der aufgrund von Problemen mit der Hüfte zum Rückrundenauftakt passen und am Sonntagnachmittag zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen musste, kam neuer Schwung ins Sipbachzeller Offensivspiel.

 

Zwei Arnitz-Elfer und ein Eigentor

Nach 75 Minuten die Vorentscheidung, als Dietachmair mit dem Rücken zum Tor stehend unnötig von den Beinen geholt wurde und Arnitz den fälligen Elfmeter zum 2:0 verwandelte. Fünf Minuten später zeigte der Referee nach einem vermeintlichen Foul an Dietachmair erneut auf den Punkt - ein strittiger Strafstoß. Während Bayern-Jungstar David Alaba in dieser Saison bereits zwei Elfmeter vergab, bewahrte Torjäger Arnitz auch beim zweiten Penalty die Ruhe und erhöhte mit seinem elften Saisontor auf 3:0. In den Schlussminuten erzielten die Hausherren noch einen weiteren Treffer. Allerdings verlängerte der ansonsten starke Michael Krenmair nach einem weiten Ball und einem Missverständnis mit Torwart Peter Penzenstadler das Leder zum 3:1-Endstand ins eigene Tor.

 

Martin Mühlgrabner, Sektionsleiter Union Sipbachzell:
"Nichts gegen die Jung-Kicker aus Wels. Aber wenn man in der Tabelle vorne mitmischen will, muss man einen Nachzügler besiegen. Wir konnten die angestrebten Punkte einfahren und haben verdient gewonnen, wenngleich wir in der zweiten Halbzeit einige Probleme hatten. Im Heimspiel gegen Buchkirchen wird es nicht einfach, aber nach dem unglücklichen Unentschieden im Hinspiel, als wir gegen neun Mann den Ausgleich kassierten, haben wir mit dem kommenden Gegner noch eine Rechnung offen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.