10 Welser finden in Sechs-Punkte-Spiel aus der Krise

Am Karsamstag kam es in der Begegnung zwischen dem FC Wels 1b und der Union Eberstalzell zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West. Während die jungen Messestädter fünf Niederlagen in Folge einstecken mussten, absolvierte die Gästeelf von Neo-Trainer Thomas Pernkopf bislang eine ansprechende Frühjahrssaison und konnte in vier Rückrundenspielen immerhin sieben Zähler sammeln. Obwohl der Tabellenletzte nach einer Roten Karte eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren musste, gelang dem Nachzügler der Befreiungsschlag, konnte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten mit einem 1:0-Erfolg den Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf vorerst zwei Punkte minimieren.

 

Kajic bringt Schlusslicht in Front - Hofer sieht nach Schiedsrichterbeleidigung Rot

Mit Jonathan Winetzhammer, Rafael Karlovits, Dario Kajic, Christoph Lehner und Raphael Wiesbauer erhielt der neue Welser 1b-Trainer Heinz Luttenberger fünf Verstärkungen aus dem erweiterten Kader der OÖ-Liga-Mannschaft. Bei schwierigem Geläuf ging es in der ersten Halbzeit hin und her, das Geschehen spielte sich zumeist jedoch in der neutralen Zone ab. Nach rund 20 Minuten hatte das Tabellenschlusslicht seine stärkste Phase, machte Druck und ging nach einer halben Stunde in Führung, als Kajic nach einem Angriff über die rechte Seite einen Querpass zum 1:0 verwertete. Unmittelbar vor der Pause die vermeintliche Wende im Spiel. Der Welser Innenverteidiger Paul Hofer ließ sich zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen und wurde von Referee Waldl mit Rot vom Platz gestellt. "Da im Abstiegskampf Disziplin oberstes Gebot ist, kann ich ein derartiges Verhalten nicht tolerieren und habe Hofer die Punkteprämie gestrichen. Andererseits war der Platzverweis der Weckruf für unsere Mannschaft", weiß FC Wels-Sportchef Franz Wohlmuth.

 

Dezimierte Welser bestimmen das Geschehen

Die zehn Welser kamen motiviert und engagiert aus der Kabine und gingen im zweiten Durchgang selbstbewusst und zielstrebig ans Werk. Während die Gäste die numerische Überlegenheit in keiner Phase zu nutzen wussten, waren die dezimierten Messestädter in Halbzeit zwei die bessere Mannschaft. Trotz Unterzahl spielten die Mannen von Coach Luttenberger mutig nach vorne und erarbeiteten sich einige Chancen, verabsäumten es jedoch, den Sack zuzumachen. So konnten Ardit Saliji, Kajic und Wiesbauer gute Möglichkeiten zur Entscheidung nicht nutzen. Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, am 1:0-Erfolg, dem vierten Saisonsieg des FC Wels 1b änderte sich aber nichts mehr.

 

Franz Wohlmuth, Sportchef FC Wels 1b:
"Die fünf Verstärkungen aus dem OÖ-Liga-Kader haben der Mannschaft gut getan, wenngleich die erste Halbzeit ausgeglichen verlaufen ist. Im zweiten Durchgang hat unsere Truppe den fehlenden Mann mit tollem Einsatz kompensiert, war nach der Pause die klar bessere Mannschaft und hat einen verdienten und zudem enorm wichtigen Sieg gefeiert."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.